Archiv
"Dorfladen Crainfeld eG" wird gegründet - Eröffnung am 1. November geplant
23.08.22 - Viele Jahre lang war die "Bäckerei Müller" mitsamt integriertem Nahversorger im Grebenhainer Ortsteil Crainfeld und weit über den Vogelsbergkreis hinaus eine Institution. Die Menschen gingen dort gerne einkaufen und schätzten dank des persönlichen Kontakts auch sehr die familiäre Atmosphäre. Vor mehreren Monaten aber kam die Nachricht von der Schließung aus persönlichen Gründen, und viele Bürgerinnen und Bürger machten sich Gedanken, was aus Crainfeld ohne "Müller" werden solle? Nun aber ist Aufatmen angesagt, denn für den 1. November ist die Eröffnung eines Dorfladens geplant. Ein weiterer wichtiger Schritt soll am Mittwoch, 24. August, mit der Gründungsversammlung der "Dorfladen Crainfeld eG" erfolgen.
Das Treffen wird um 19.30 Uhr im "Vogelsberger Hof" in Crainfeld stattfinden, teilt Ortsvorsteherin Nicole Jäger stellvertretend für das "Projektteam Dorfladen Crainfeld" in einer Rundmail mit. Der Genossenschaftsverband habe den Satzungsentwurf für die Genossenschaft geprüft und in Ordnung befunden. So stehe einer Genossenschaftsgründung nichts mehr im Wege. Zudem laufe auch die Prüfung "der für uns sehr wichtigen Fördermöglichkeiten für unser Projekt weiterhin auf Hochtouren". Hier hoffe man in Zusammenarbeit mit dem Vogelsbergkreis ("Region Vogelsbergkreis e.V." und Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises) auf finanzielle Unterstützung.
In Absprache mit der Familie Karl und Gisela Müller stehen im September einige Renovierungsarbeiten in den Ladenräumlichkeiten an. "Wir wollen in Eigenleistung einen neuen Fußboden verlegen und Malerarbeiten durchführen. Hierfür benötigen wir gerne helfende Hände".
Weitere Details: Zweimal wöchentlich, voraussichtlich Dienstag und Freitag, wird die Belieferung mit Frischeprodukten durch die Firma "Gutkauf" (Edeka) durchgeführt. Die tägliche Belieferung mit frischen Backwaren soll durch einen handwerklichen Bäcker, nämlich die Bäckerei Neidhardt aus Flieden, erfolgen. Das Projektteam werde daneben noch die Kontakte mit regionalen Anbietern zur Belieferung mit regionalen Produkten weiterführen.
Gespräche zur Personalfindung für den Betrieb des Dorfladens seien ebenfalls erfolgreich gewesen: "Wir konnten vier Personen finden, wobei von dreien bereits feste Zusagen bestehen beziehungsweise Arbeitsverträge unterschrieben sind". (bl) +++