Archiv
Sehr viele Menschen waren am Mittwochabend in den Vogelsberger Hof nach Crainfeld gekommen. - Fotos: Lenz

GREBENHAIN Sehr große Resonanz bei Versammlung

Unter Dach und Fach: "Dorfladen Crainfeld eG" offiziell gegründet

25.08.22 - Jetzt kann es endlich losgehen, auch wenn bis zum geplanten Start am 1. November noch diverse (Renovierungs)-Arbeiten in Absprache mit Karl und Gisela Müller erledigt werden müssen: Am Mittwochabend wurde im "Vogelsberger Hof" die genossenschaftliche "Dorfladen Crainfeld eG" offiziell gegründet. Die Resonanz, nicht nur der Bürgerinnen und Bürger des Grebenhainer Ortsteils, war - auch zur Freude des Projektteams um Ortsvorsteherin Nicole Jäger - einfach toll. Am Ende der gut dreistündigen Zusammenkunft hatten 150 Anwesende ihren Beitritt zur Genossenschaft erklärt und 286 Anteile gezeichnet. 

Hier soll der "Dorfladen" eingerichtet werden: in der früheren "Bäckerei Müller". ...

Nicole Jäger gemeinsam mit Werner Müller (rechts) und Martin Winter. ...

Unterschrift zum Eintritt in die Genossenschaft und der Anteilsscheine. ...

Wie von O|N bereits mehrfach berichtet, war die "Bäckerei Müller" mitsamt integriertem Nahversorger in Crainfeld und weit über den Vogelsbergkreis hinaus eine Institution. Vor mehreren Monaten aber kam die Nachricht von der Schließung aus persönlichen Gründen, und viele Menschen machten sich Gedanken, was aus Crainfeld ohne "Müller" werden solle? Nun aber wird der "Dorfladen" kommen.

Im Vorfeld war bekannt geworden, dass der Genossenschaftsverband den Satzungsentwurf für die Genossenschaft geprüft und in Ordnung befunden hatte. 100 Euro beträgt der jeweilige Geschäftsanteil an der Genossenschaft, Mitglieder können sich unbeschränkt mit mehreren Anteilen beteiligen.  Damit soll das notwendige Eigenkapital eingesammelt werden. Parallel dazu läuft die Prüfung der wichtigen Fördermöglichkeiten auf Hochtouren. 

Zweimal wöchentlich sollen durch "GUTKAUF" (EDEKA) Frischeprodukte angeliefert werden. Die tägliche Belieferung mit frischen Backwaren soll durch die Bäckerei Neidhardt aus Flieden durchgeführt werden. Hier ging der Dank an die Inhaber, die Eheleute Steimer. Das Projektteam soll daneben noch die Kontakte mit heimischen Anbietern zur Versorgung mit regionalen Produkten weiterführen.

Der neu gewählte Aufsichtsrat samt Vorstand. Foto: Bayer

Gisela und Karl Müller.

Die Gespräche zur Personalfindung für den "Dorfladen" waren ebenfalls erfolgreich: Die Verantwortlichen freuten sich, dass mit Sandra Dietz aus Herchenhain und Katja Pfannstiel aus Crainfeld zwei im Einzelhandel sehr erfahrene Mitarbeiterinnen ihre Zusage als Angestellte gegeben haben. Beide werden zusammen den "Dorfladen" fachlich leiten und gestalten. Ebenfalls wird Karin Rehberger aus Crainfeld als Mitarbeiterin angestellt. Mit einer weiteren Person sei man im Gespräch.

Vom Interesse überwältigt

Das Interesse an dem Treffen war so groß, dass noch Stühle herangeschafft werden mussten. "Wir sind überwältigt von der Resonanz", sagte stellvertretend für das Projektteam Nicole Jäger, die gemeinsam mit Werner Müller und Martin Winter die Fäden in der Hand hielt. Das so große Interesse sehe man als Bestätigung für das Vorhaben, so die Ortsvorsteherin, die Grüße von Grebenhains Bürgermeister Sebastian Stang übermittelte. Der "Dorfladen" solle den ländlichen Raum stärken, indem er die Nahversorgung gewährleiste, zum anderen solle er zur Kommunikation zwischen Alt und Jung beitragen. Denn geplant ist unter anderem auch die Einrichtung eines Cafés.   

"Kraftanstrengung für uns alle"

Werner Müller zufolge erhofft man sich Gelder aus den Fördermaßnahmen "Starkes Dorf" und "LEADER" sowie einen Personalkostenzuschuss. Er ging von Investitionskosten inklusive der erwähnten Renovierung in Höhe von gut 22.000 Euro aus und formulierte die Zielsetzung von jährlich zwischen 300.000 und 350.000 Euro Umsatz. Der "Dorfladen" werde montags geschlossen und dienstags bis freitags von 7 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr geöffnet haben. "Sportlich sind unsere Ziele allemal", so Müller, der zudem von einer "Kraftanstrengung für uns alle" sprach. Zugleich machte er deutlich: "Das ist dann unser Laden". Das Projekt sei jede Unterstützung wert. Wichtig würden auch ehrenamtliche Kräfte sein.

Im Anschluss ging Martin Winter detailliert auf den Entwurf der Satzung ein, nachdem auch er sich über den "wahnsinnig guten Zuspruch" gefreut hatte. Damit habe er nicht gerechnet. Danach tätigten die Anwesenden ihre Unterschrift zum Beitritt in die Genossenschaft und zeichneten Anteilsscheine. (Bertram Lenz) +++

"Dorfladen Crainfeld eG" wird gegründet - Eröffnung am 1. November geplant

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön