Archiv
Großer Andrang bereits zur Eröffnung am 1. November 2022. - Foto: O|N - Archiv / Laura Struppe

GREBENHAIN Erste Generalversammlung der Genossenschaft

Crainfelder Dorfladen entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte

26.03.23 - Auf bestem Wege, eine Erfolgsgeschichte zu werden, ist der Dorfladen im Grebenhainer Ortsteil Crainfeld. Dies wurde auch bei der sehr gut besuchten ersten Generalversammlung der Genossenschaft im "Vogelsberger Hof" deutlich.  Die Genossenschaft hatte bei ihrer Gründung im August 2022 150 Mitglieder mit 286 Anteilen, aktuell sind es genau 200 Mitglieder mit 371  Anteilen.

Aufsichtsrat samt Vorstand der Dorfladen eG nach der Gründungsversammlung am 24. ...

Blick zurück: In Crainfeld hatten viele engagierte Bürger die Genossenschaft gegründet, um ein besonders großes Projekt zu realisieren: den Aufbau und Betrieb eines Dorfladens. Dieser sollte einerseits die örtliche Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs gewährleisten und andererseits einen sozialen Treffpunkt für das Dorf bieten (O|N berichtete mehrfach). Die Schließung des örtlichen  Ladens hatte 2021 nämlich eine Lücke mit einem leeren Laden inklusive einer vollständigen Einrichtung hinterlassen.

Im vergangenen November konnte diese Lücke wieder geschlossen werden, als der neue Dorfladen seine Türen erstmals öffnete – dank des großen ehrenamtlichen Engagements der Beteiligten und finanzieller Unterstützung unter anderem vom Vogelsbergkreis und vom Land Hessen. 

Auch der Erste Kreisbeigeordnete im Vogelsberg, Dr. Jens Mischak (links), hat sich ...

Wie Werner Müller als Vertreter des Projektteams im Vorfeld gegenüber O|N betont hatte, "liegen die Umsätze in den Monaten November 2022 bis Februar 2023 jeweils über den damaligen Planungen, diese sind also positiv". Die Dorfladen Crainfeld eG habe bisher Investitionen von in Höhe von 46.300 Euro getätigt.

Müller weiter: "Wir haben noch Verschiedenes vor. Darunter eine eventuelle Erweiterung der Öffnungszeiten, Veranstaltungen des Dorfladens, Ausbau zur Begegnungsstätte, E-Lastenrad und E-Bike Überlassungen sowie mögliche zusätzliche Leistungen des Dorfladens". 

Der einhellige Dank am Freitagabend ging einmal mehr an alle Helfer, die sich im September/Oktober ehrenamtlich an der Renovierung und Modernisierung der Ladenflächen beteiligt hatten. Dies zeigt, wozu eine gut funktionierende (dörfliche) Gemeinschaft zu leisten imstande ist. (Marlon Schindler/bl) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön