Archiv
Das Feuerwehrhaus in Alsfeld-Fischbach. - Foto: goa

ANTRIFTTAL / ALSFELD Auflösung des Feuerwehrvereins geplant

"Keine Schwierigkeiten": Ruhlkirchen übernimmt Einsätze in und um Fischbach

30.10.22 - Es wurde nach Lösungen gesucht - doch schlussendlich keine gefunden. Nun steht fest, dass die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld-Fischbach ihre Einsatzabteilung schließt. Eine Auflösung des Feuerwehrvereins steht ebenfalls bevor. Im Brandfall rückt ab sofort die Feuerwehr aus der Nachbarkommune aus Antrifttal-Ruhlkirchen an. Doch ist diese Zusatzaufgabe für die Kameraden aus der Einwohner-kleinsten Kommune im Vogelsberg überhaupt stemmbar?

"Aus unserer Sicht sehen wir keine Schwierigkeiten, den Brandschutz in Fischbach zu übernehmen. Die Antrifttaler Wehr ist personell und materiell gut aufgestellt", erklärt Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Im Einzelfall werden die Wehren aus Ruhlkirchen und Seibelsdorf gemeinsam im Rahmen der Hilfsfrist alarmiert. "Beide Feuerwehren verfügen über moderne Fahrzeuge - in Ruhlkirchen ist ein LF 10/6 KatS stationiert und in Seibelsdorf wurde erst in diesem Jahr ein neues TSF-W in Dienst gestellt."

"Schon immer hervorragend zusammengearbeitet"

Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist. Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

29 aktive Mitglieder zählen zu der Wehr in Ruhlkirchen, 24 Aktive gibt es in Seibelsdorf - doch alle sind tagsüber natürlich nicht verfügbar. "Die Sollstärken konnten jedoch in den letzten Jahren im Einsatzfall immer erreicht werden", so Krist. Und auch die Hilfsfrist von zehn Minuten könne eingehalten werden. "Das wurde getestet und auch im Einsatz bereits erfüllt."

Nicht nur beim Bürgermeister, sondern auch bei der Antrifttaler Wehr wurde die neue Zusatzaufgabe gut angenommen. Schon immer habe man hervorragend mit der Alsfelder Feuerwehr zusammengearbeitet und sich gegenseitig bei Einsätzen unterstützt. "Und so wird es auch in Zukunft sein." Dies hat sich bereits bewahrheitet, denn bei den letzten Einsätzen in und um Fischbach sind die Antrifttaler Aktiven bereits mit ausgerückt, "sodass es für unsere Wehr nichts Neues ist". 

Die Einbindung der Feuerwehr Antrifttal wird über eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen der Stadt Alsfeld und der Gemeinde Antrifttal fixiert, die derzeit erarbeitet wird.

Hintergrund: 

Foto: goa

Es war bereits absehbar, dass sich nach Ablauf der Wahlzeit der Wehrführung in Alsfeld-Fischbach keine Nachfolger mehr finden werden. Die Bemühungen, den Erhalt der Feuerwehr zu sichern, führten alle ins Leere. "Ohne eine adäquat besetzte Wehrführung ist die notwendige Standortausbildung und Führung der Wehr vor Ort nicht möglich. Womit auch die Einsatzbereitschaft der Wehr vor Ort erlischt", heißt es aus dem Bericht des Magistrats. So wird nun auch in der nächsten Zeit der Feuerwehrverein in Fischbach aufgelöst. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön