Archiv

GERSFELD (RHÖN) Pferdeschlittenfahrt in malerischer Kulisse

Wie im Wintermärchen: Mit Bahro und Balu gemütlich über den Schnee gleiten

27.12.22 - Ausritt mit Erinnerungsgarantie: Frische Winterluft lässt die Wangen erglühen. In eine mollig warme Decke eingekuschelt, öffnet sich der Blick in das Land der Ferne. Im Herzen der Rhön gleitet der Pferdeschlitten sanft über die verschneite Wiese. Bahro und Balu schnauben leise vor sich hin, Glöckchen an ihrem Geschirr erklingen. "Ich biete solch besondere Fahrten inzwischen seit 32 Jahren an - es ist immer wieder ein Erlebnis", erklärt Claudia Reder vom "Reit- und Fahrstall Reder".

Eine Pferdekutschenfahrt sorgt für ein besonderes Erlebnis. Fotos: Carina Jirsch

Bahro und Balu.

Im O|N-Interview.

Im Gersfelder Ortsteil Mosbach ist die 58-Jährige Zuhause. Sie ist waschechte Rhönerin und "Naturkind", wie sie selbst von sich sagt. "Da macht einem auch die Kälte nicht wirklich etwas aus. Mit der richtigen Kleidung geht das schon." Eine Pferdeschlittenfahrt ist saisonal abhängig. "Das Angebot lässt sich nicht überall umsetzen. Wir benötigen genug Schnee, mindestens 20 Zentimeter als Grundlage, dann können wir los." Ihre treuen tierischen Begleiter an diesem Tag: die Thüringer Kaltblüter namens Bahro und Balu. 

Von Kutschen bis Planwagen    

Zauberhafter Anblick bei der verschneiten Landschaft.

Die Anfänge der Tätigkeit gehen auf eine eher zufällige Begegnung zurück. "Ich sollte damals eine Goldene Hochzeit fahren, hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend Ausrüstung zur Verfügung." Der Grund: "Da ich frisch angefangen hatte mit dem Kutschefahren und Planwagenfahren, begab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Kutsche." Ein älterer Herr in Ostheim half ihr weiter - und lieh ihr seine Kutsche. Es entwickelte sich eine Freundschaft. "Diesen Schlitten hat er mir schließlich geschenkt. Er wollte, dass er nicht rumsteht, sondern weiter genutzt wird."

Familie packt mit an

Vormittags ist Reder berufstätig in einer Gersfelder Firma, kann aber flexibel auf Anfragen reagieren.  Tatkräftige Unterstützung gibt es von der Familie. "Ich mache das zusammen mit meinen drei erwachsenen Töchtern. Wir sprechen uns ab, wer wann verfügbar ist", so Reder. "An sich können wir jeden Tag, vorzugsweise aber am Wochenende. Da haben die Gäste ja auch meistens Zeit." Themenfahrten haben dabei ihren ganz eigenen Reiz. "Mit dem Schlitten ist natürlich eine Nikolausfahrt eine schöne Sache, vor allem für die Kinder."  

Die Rhön: Land der offenen Fernen

Familie Reder besitzt noch mehr Pferde.

Traumhaft der Ausblick auf die Gebirgslandschaft.

Ihre Heimat hat in der Tat einiges zu bieten. "Bis vor ein paar Jahren kannten viele unserer Gäste die Rhön nicht. Die meisten fliegen im Winter-Urlaub eher ins Warme. Inzwischen machen aber viele einen Kurztrip in unsere Region, um sich zu erholen. Auf dem Schlitten erwartet die Mitfahrerenden aller Alterklassen eine ruhige und gelassene Fahrt, ganz ohne Hektik." Bei dem Ausblick auf die entzückende Gebirgslandschaft wohl für jedermann eine Wohltat für Leib und Seele.

Sehen Sie weitere Eindrücke von der Pferdeschlittenfahrt in unserem O|N-Video. (Maria Franco) +++

↓↓ alle 9 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön