Archiv
Tierfreund Andreas Rifel und sein Emu-Pärchen. - Fotos: Carina Jirsch

GERSFELD (RHÖN) "Verbringe hier am liebsten meine Zeit"

Grünes Refugium: Andreas Rifel und seine Tierwelt - Faszination reißt nicht ab

12.09.23 - Ein Hobby aus Leidenschaft: Inmitten satter Wiesen huschen in einem Moment eine Reihe von Mufflons über die Bildfläche. Ihnen dicht auf den Fersen: ein Emu-Pärchen. Bei Andreas Rifel in Gersfeld (Kreis Fulda) haben so einige tierische Weggefährten auf der ein Hektar großen Freifläche ein Zuhause gefunden. Die Wohlfühlatmosphäre ist spürbar. "Im Frühjahr fängt es bereits an und erstreckt sich über den Sommer - die schönste Zeit an diesem Ort beginnt." 

Mufflons auf dem Areal.

Der Teich im Herzen des Areals.

Hühnergans aus Australien

Bereits im Winter letzten Jahres stattete OSTHESSEN|NEWS dem Tierfreund einen Besuch ab. Eine Schneedecke umhüllte Anfang Januar die Landschaft in der Rhön. Eine bezaubernde Kulisse ergab sich im Zusammenspiel mit den Wildtieren. Damals schwärmte der 53-Jährige bereits von der Sommerzeit, und weckte die Neugier des O|N-Teams.

Ein intensiver Blick in die Kamera.


Von Kampfhühnern, Emus bis hin zu Moschus-Enten

Auch Kampfhühner sind vertreten.

O|N-Reporterin Maria Franco versucht sich den Emus anzunähern.

Jetzt zeigt sich die Landschaft von einer ganz neuen Seite. Die Idylle und Ruhe kommt besonders zur Geltung. Ein Teich befindet sich im Herzstück des Areals, Raublibellen umgeben das Wasser, eine Entenfamilie mit Küken schwimmt von einem Ufer ans nächste. Neben den beiden Emus gibt es 60 Hühner und 30 Enten inklusive Jungtieren, genauso wie acht Mufflons. Der Züchter zu seinem Bestand: "Nandus und die Hühnerrasse 'Showgirls' habe ich tatsächlich nicht mehr. Die behördlichen Auflagen erschweren einem die Haltung. Mehrmals habe ich mit dem Gedanken gespielt, mit dem Ganzen aufzuhören. Doch meine Liebe zu den Tieren ist einfach stärker." Aus diesem Grund sei auch die Aufnahme von neuen Wildtieren derzeit nicht in Planung. Und: "Wichtig ist, dass sie alle genug Platz haben." Seine Freude an den gezähmten Wildtieren teilt er übrigens gerne mit seinen Mitmenschen. "Uns haben auch schon Kinder von antonius besucht, das war eine wirklich schöne Erfahrung."

Ein Teichbewohner.

Rifel setzt mit vollem Einsatz seinen Lebenstraum fort. Das Faszinierende an seinem persönlichen Großprojekt lässt sich nur schwer in Worte fassen: "Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Tieren. Was sich über die Jahre nicht geändert hat: Mein Herz springt jedes Mal, wenn ich sie sehe. Deshalb verbringe ich meine freie Zeit am liebsten hier."

Sehen Sie weitere Eindrücke in unserer Bildergalerie von O|N-Fotografin Carina Jirsch. (Maria Franco) +++

↓↓ alle 9 Artikel anzeigen ↓↓

Mahlzeit!

Weiter oben entsteht ein Naturpool mit Sauna.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön