Archiv
Ein breites Spektrum an Themen hatten die Fuldaer Kreistagsabgeordneten bei ihrer Zusammenkunft am Montagnachmittag im Bürgerhaus Hosenfeld zu bewältigen - Fotos: Carina Jirsch

HOSENFELD Zukunft des Nierentransplantationszentrums?

Kreistag bleibt am Thema K+S dran: "Der Bürgerwille wird hier gehört"

Zurück zu alten TraditionenDie Kreistagssitzungen werden jetzt wieder an verschiedenen Standorten im Landkreis Fulda stattfinden. 

16.05.23 - Ein breites Spektrum an Themen hatten die Fuldaer Kreistagsabgeordneten bei ihrer Zusammenkunft am Montagnachmittag im Bürgerhaus Hosenfeld zu bewältigen. Die Bandbreite reichte von dem Projekt "Haldenabdeckung" des Kaliberges Neuhof bis hin zur möglichen Schließung des Nierentransplantationszentrums am Klinikum Fulda. Hier hatte es bereits von den Fuldaer Stadtverordneten ein eindringliches, einmütiges Signal gegeben.  

Hintergrund: Das Nierentransplantationszentrum ist aufgrund von nicht erreichten sogenannten Mindestmengen vom Aus bedroht. Die Krankenkassen in Hessen verweigern die Zustimmung zu einer Weiterführung (OSTHESSEN|NEWS berichtete).

Kreistagsvorsitzender Helmut Herchenhan

Landrat Bernd Woide

Thomas Hering (CDU)

Haldenabdeckung in Neuhof

Auch, wenn es in Sachen Haldenabdeckung des Kaliberges in Neuhof neue Entwicklungen gibt, so wollen die Kreistagsmitglieder an dem Thema dran bleiben. Das unterstrichen sie mit dem einstimmig angenommenen Resolutionsantrag der Fraktionen CDU, Bündnis 90/Die Grünen/Volt, SPD, FDP und CWE. "Es ist zwar Bewegung in das Thema hineingekommen, aber wir erhalten diese Resolution aufrecht", unterstreicht Thomas Hering (CDU). Wichtig sei Transparenz und die Berücksichtigung von zeitlichen und räumlichen Aspekten. Auch für Mario Klotzsche (FDP) sei das ein wichtiges Signal. "Wir wollen hier partei- und fraktionsübergreifend in der Region agieren und nicht die billigste, sondern die beste Lösung für eine langfristige und nachhaltige Halde finden." Sein Motto: "Geschäftsmodell Bergbau und nicht Mülldeponie."

Mario Klotzsche (FDP)

Heiko Stolz (CDU)

Birgit Kömpel (SPD)

Heiko Stolz (CDU), Bürgermeister von Neuhof und Kreistagsmitglied, sagte: "Durch einen konstruktiven Dialog konnten wir in Neuhof positive Ziele erreichen." Jetzt habe man die Uhren auf null gedreht und es werde nach neuen Möglichkeiten gesucht. Für Birgit Kömpel (SPD) ein Beweis dafür, "wie sehr und wie gut unsere Demokratie wirkt. Der Bürgerwille wird in unserem Landkreis gehört." Sie dankte vor allem der Bürgerinitiative, der Gemeindevertretung Neuhof und allen Akteuren, die mitgewirkt haben. 

Markus Hofmann (Grüne)

Moritz Bindewald (Volt)

Jens Mierdel (AfD)

Hofmann (Die Grünen): "Ich bin sehr froh darüber, dass alle Beteiligten damit einverstanden sind, dass ab 2075 keine Haldenwässer mehr entstehen. Mit welchem Verfahren? Das müssen Experten entscheiden. Uns bleiben noch 52 Jahre, damit nicht nur Neuhof sauber bleibt, sondern auch die Weser."

Anton Rummel (BfO)

Peter Malolepsy (Bürgermeister Hosenfeld)

Dr. Kerstin Wingenfeld (Grüne)

Kritik gab es seitens der AfD. "Da keine gemeinsame Bearbeitung aller Fraktionen zustande kam, sehen wir hier keine Demokratie." Laut Jens Mierdel (AfD) klappe das in der Gemeindevertretung deutlich besser. Die Linke.Offene Liste brachte am Montag eine eigene Resolution ein und enthielt sich bei der anschließenden Abstimmung, genau wie Anton Rummel (BfO). Dennoch wurde der Antrag mehrheitlich angenommen.

Thomas Grünkorn (CWE)

Die beiden Bürgermeister Peter Malolepszy (Hosenfeld) und Heiko Stolz (Neuhof) ...

Mario Hartmann (Die Partei)

Nierentransplantationszentrum Fulda

Das Nierentransplantationszentrum Fulda-Kassel versorgt seit dem Jahr 2000 Patienten der Region Nord-Osthessen. Jetzt haben die Kostenträger in Hessen ihre Zustimmung zu einer Weiterführung verweigert. Sollten am Standort Fulda keine Transplantationen mehr durchgeführt werden, müssten Patienten deutlich längere Wege in Kauf nehmen. Deshalb appellieren die Fraktionen CDU, FDP und SPD in einem gemeinsamen Resolutionsantrag an den hessischen Minister für Soziales und Integration und die Landesverbände der Kranken- und Ersatzkassen. Man wolle eine Fortführung des Nierentransplantationszentrums zumindest für das Kalenderjahr 2023 erreichen. (nb) +++

Rainer Kohlstruck (CWE)

Manfred Wiegand und Volker Seuberling (beide CWE)

Birgit Kömpel und Michael Busold (SPD)

Christopher Gärtner (CDU) und Mario Klotzsche (FDP)

Lisa-Marie Clar und Jörg Clar (beide FDP)

Pierre Lamely (AfD)

Josef Benkner und Annette Fladung (beide Grüne)

Beate Fischer (SPD)

Rolf Banik (SPD)

Martin Hohmann (AfD)

Frederik Schmitt, Erster Kreisbeigeordneter

Claus-Dieter Schad (FDP)

Helmut Schönberger (Grüne)

Deborah Müller-Kottusch (Grüne) mit Thomas Grünkorn (CWE)

Markus Meysner (CDU)

Carsten Froß (CDU)

Christian Bug (CDU)

Joachim Janshen (CDU)

Jens Mierdel (AfD)

Omar Jouini (Grüne)

Michael Wahl (Linke)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön