Archiv
Wildecks Bürgermeister Alexander Wirth ist froh, dass die beiden Attraktionen endlich wieder nutzbar sind. - Fotos: Kevin Kunze

WILDECK Auch Spielplatz kann wieder genutzt werden

An Pfingsten ist die Arsen-Odyssee vorbei: Mini-Golf-Anlage öffnet wieder

17.05.23 - Darauf haben viele Bewohner von Wildeck-Richelsdorf im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gewartet. Am Pfingstsonntag können endlich der Mini-Golfplatz und der Spielplatz wieder genutzt werden. Aufgrund der festgestellten Arsen-Belastung waren die Attraktionen (O|N berichtet mehrfach) nicht nutzbar. Nun wurden die betroffenen Rasenflächen ausgetauscht und der kleine Ort hat wieder eine Attraktion für Groß und Klein zurück.

"Für alle Beteiligten ist es wirklich ein Segen, dass die Zeit, in der das Gelände nicht nutzbar gewesen ist, endlich vorbei ist. In den vergangenen acht Jahren waren sowohl der Spielplatz, als auch die Mini-Golfanlage aufgrund der arsenbelasteten Rasenflächen nicht nutzbar", erklärt Wildecks Bürgermeister Alexander Wirth gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Immerhin musste die Golfanlage nicht saniert werden, da von der Sanierung lediglich die Rasenflächen betroffen waren: "Es ging nur um den Kontakt zwischen Rasen und Mensch, da die Golfbahnen als versiegelte Flächen zählen, waren hier weitreichende Maßnahmen nicht notwendig."

Immense Kosten für die Gemeinde

Beim Blick auf die entstandenen Kosten ist das nur allzu verständlich: Der Bodenaustausch auf dem Gelände hat die Gemeinde insgesamt 300.000 Euro gekostet. Bevor festgestellt wurde, dass die beiden Attraktionen von den Bergbau-Altlasten betroffen sind, sollte im Jahr 2015 der Startschuss für eine allgemeine Sanierung des Spielplatzes und der Golfanlage fallen - dies wurde dann natürlich verschoben. "Insgesamt ist da ein Betrag zu veranschlagen, der sich auf rund 310.000 Euro beläuft - rund die Hälfte davon, wird allerdings vom Land getragen", so Wirth weiter.

Die Mini-Golf-Anlage verfügt über insgesamt zehn Bahnen.

Der zudem anfügt: "Es gibt Kinder in Richelsdorf, die haben weder einen Spielplatz im Ort gehabt noch konnten sie die das Erlebnis Mini-Golf ausprobieren. Mit dem offiziellen Start am Pfingstsonntag ist diese unbefriedigende Zeit endgültig vorbei." Auch das kleine Funktionsgebäude zur Bewirtung der Gäste wird derzeit noch auf Vordermann gebracht.

Die Mini-Golfanlage verfügt insgesamt über zehn Bahnen und ist aus Naturmaterialien und zudem mit einem Wasserlauf ausgestattet - bis zum Start am 28. Mai müssen noch einige letzte Arbeiten durchgeführt werden und dann, so bilanziert Bürgermeister Wirth: "Ist die ungewisse und nervenaufreibende Zeit mit dem Arsen-Problem endlich vorbei." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön