HERLESHAUSEN Über 100 Einsatzkräfte beteiligt

Das war der Grund für den Großeinsatz an der A4-Rastanlage

18.10.23 - Über 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren in den letzten zwei Tagen am Großeinsatz an der A4-Rastanlage bei Herleshausen (Werra-Meißner-Kreis) beteiligt. Ein Tanklaster verlor am Montagnachmittag Salzsäure. Die Polizei hat jetzt eine Abschlussmeldung veröffentlicht.

Was war passiert?

Am Montagmittag (17.10.), gegen 14.15 Uhr, wurde der Polizei Osthessen gemeldet, das Gefahrstoffe aus einem Tankauflieger an der Tank- und Rastanlage Werratal auslaufen sollen.

Das war der Grund für den Großeinsatz an der A4-Rastanlage Fotos: Hans-Hubertus Braune

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort sperrten den Bereich weiträumig ab. Die Erstmeldung bestätigte sich - bei dem Stoff handelte es sich um Salzsäure. Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort und kümmerten sich in Schutzanzügen zeitnah darum, den Stoff zunächst aufzufangen und wieder in den Tank zurückzuführen. Das Umpumpen des Gefahrenstoffes in ein Ersatzfahrzeug dauerte bis Dienstagmorgen an.

Für die Zeit der Arbeiten war der Tankstellenbereich aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt und konnte gegen 2.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Grund für das Austreten des Gefahrstoffes war nach aktuellem Kenntnisstand ein technischer Defekt am Fahrzeug.

Glücklicherweise wurde nach derzeitigen Erkenntnissen niemand verletzt. Im Einsatz waren neben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, auch die Autobahnmeisterei, sowie Vertreter des Amtes für Arbeitsschutz, der unteren Wasserbehörde und der unteren Naturschutzbehörde. In der Spitze waren über 100 Einsatzkräfte vor Ort. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön