Trassenkorridor für Fulda-Main-Leitung festgelegt - Archivfoto: Tennet

REGION Abschnitt zwischen Mecklar und Dipperz

Trassenkorridor für Fulda-Main-Leitung festgelegt

03.01.24 - Die Bundesnetzagentur hat die Bundesfachplanung für den Abschnitt A der Fulda-Main-Leitung des Übertragungsnetzbetreibers Tennet (Vorhaben Mecklar – Dipperz – Bergrheinfeld West) abgeschlossen. Das wurde jetzt in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Die Entscheidung bezieht sich auf den Abschnitt zwischen den Umspannwerken Mecklar und Dipperz in Osthessen.

Bei der Fulda-Main-Leitung handelt es sich um eine Freileitung mit der Option einer Teilerdverkabelung in einzelnen Abschnitten.

In ihrer Entscheidung folgt die Bundesnetzagentur dem Vorschlag der TenneT TSO GmbH. Im Verfahren prüfte die Behörde zahlreiche Alternativvorschläge, die während der Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangen waren.

Der rund 53 Kilometer lange Trassenkorridor beginnt am Umspannwerk Mecklar nordöstlich von Bad Hersfeld und führt in Richtung Süden. Er durchquert den Landkreis Fulda und schwenkt in Petersberg in der Nähe von Fulda in östliche Richtung, bevor er am Umspannwerk Dipperz endet.

Nächste Schritte

Nach Abschluss der Bundesfachplanung folgt das Planfeststellungsverfahren. In diesem Planungsschritt legt die Bundesnetzagentur den genauen Leitungsverlauf und die technische Ausführung der Stromleitung fest.

Hintergrundinformationen

Die geplante Höchstspannungsleitung (Fulda-Main-Leitung) verläuft zwischen Mecklar in Hessen und Bergrheinfeld in Bayern. Sie soll die Übertragungskapazität zwischen den beiden Bundesländern erhöhen. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2031 geplant. (nb/pm) +++

↓↓ alle 8 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön