Archiv
Cluster-Managerin Katharina Most - Foto: Marius Auth

FULDA HubWeek 2024

Grüner Leuchtturm für die Region: Green Food Cluster mit FOOD SPACE 2024

24.02.24 - Das Green Food Cluster ist das hessenweit einzige Innovationsnetzwerk der Lebensmittel­­wirtschaft und unterstützt Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Bei der HubWeek 2024 vom 13. bis 16. März im Konzeptkaufhaus KARL veranstaltet das Green Food Cluster das FOOD SPACE 2024 – Das Food Festival für das Food Universum.

Als Netzwerk- und Vermittlungsplattform für Lebensmittelproduzenten der gesamten Wertschöpfungskette hat das Green Food Cluster inzwischen 32 Mitglieder aus ganz Hessen gewinnen können. "Wir haben einen vielfältigen Branchenmix, vom Startup bis zum Mittelständler. Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen und sozialen Bereich ist das Ziel. Wir geben Unternehmen ein Gesicht, ob mit einem gemeinsamen Stand auf Fachmessen oder im "Green Market" im Konzeptkaufhaus Karl, bei dem wir die Mietkosten übernehmen. Ursprünglich wurde das Cluster an der Hochschule Fulda gegründet, wir sind weiterhin eng mit den Fachbereichen und deren Expertise verknüpft", erklärt Cluster-Managerin Katharina Most.

Impressionen von der Herbsttagung 2023 an der Hochschule Fulda Fotos: privat

Expertenvorträge zu branchenrelevanten Themen wie etwa den ab diesem Jahr verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichten oder gemeinsame Mitgliedsprojekte wie nachhaltiges Catering ergänzen das Angebot des Clusters für Mitglieder. "Wir verweisen für Fördermittel an die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen und vermitteln den Kontakt zu anderen Netzwerken, wie beispielsweise die HTAI Bank Hessen, das TechQuartier Frankfurt und andere, außerdem kann es sich gerade für Gründer lohnen, zu verstehen, wie man in die Regale des Einzelhandels kommt. Da haben wir beste Beziehungen zu Tegut, Rewe und anderen Ketten."

Pitchwettbewerb für Startups

Am 13. März heißt es beim FOOD SPACE 2024: Information, Inspiration und Networking im Food Universum. Als Keynote Speaker konnte der Nachhaltigkeitsexperte und Gründer des StartUps Knärzje – Daniel Anthes gewonnen werden. Der Experte für den Megatrend Neo-Ökologie vermittelt vielfältige Perspektiven auf eine nachhaltige Zukunft. Außerdem wird er das Thema "Next Growth" beleuchten: "Wirtschaftswachstum, das lediglich auf Gewinnmaximierung setzt, funktioniert heute nicht mehr. Wir müssen uns vom Wachstumsfetisch befreien und anstelle quantitativer vor allem qualitative Aspekte in den unternehmerischen Fokus rücken. Dieses systemische Mindset offenbart nicht nur Innovationspotenzial, sondern damit auch echte Wertschöpfung."

Außerdem können zehn innovative Food-Startups der Lebensmittelwirtschaft mit ihren Konzepten beim Pitchwettbewerb am Nachmittag teilnehmen: "Der Gewinner bekommt eine Greencard und darf am Samstag, 16. März, beim deutschen Vorentscheid des Creative Business Cups der HubWeek teilnehmen. Den Abschluss unserer Veranstaltung bildet eine Autorenlesung sowie die Verkündung des Gewinners der Green Card. Den Abend lassen wir dann bei leckeren regionalen Köstlichkeiten und einer kleinen After-Work Party mit DJ  gemeinsam ausklingen, so Most.

Weitere Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten für den Pitchwettbewerb unter https://www.greenfoodcluster.de/termine/foodspace/ (mau) +++

↓↓ alle 8 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön