Archiv
Polizeibericht zum Großbrand im Möbelhaus: Rund eine Million Euro Schaden
26.02.24 - Ein Großbrand in einem Möbelhaus in Bad Hersfeld hält die Einsatzkräfte der Hilfs- und Rettungsorganisationen seit dem frühen Sonntagmorgen in Atem. In der Landecker Straße ist ein komplettes Gebäude in Brand geraten. Rund 260 Kräfte der Feuerwehren aus nahezu dem gesamten Landkreis Hersfeld-Rotenburg waren oder sind vor Ort im Einsatz.
Rauchwarnmelder haben angeschlagen und. Zunächst wurde eine starke Rauchentwicklung gesichtet, wenige Minuten später brannte das Gebäude.
Der offizielle Polizeibericht am Sonntagvormittag: Am Sonntag kam es zu einem Brand eines Möbelmarktes in der Gutenbergstraße in Bad Hersfeld. Gegen 02.20 Uhr wurde die Rettungsleitstelle alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war an dem Gebäudekomplex bereits eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Zudem schlugen Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Der Brand bereitete sich rasch über den Lager- und Ausstellungsraum über den gesamten Möbelmarkt aus, sodass dieser in kurzer Zeit in Vollbrand stand. Der Brand konnte von den rund 200 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Bad Hersfeld und aus dem Landkreis Bad Hersfeld unter Kontrolle gebracht werden.
Ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Firmen des Gebäudekomplexes konnte verhindert werden. Der entstandene Schaden wird vorläufig auf etwa 1 Million Euro geschätzt. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen wurden durch den Brand keine Personen verletzt. Die Löscharbeiten werden vermutlich noch bis zum Nachmittag andauern.
Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei in Bad Hersfeld. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonrufnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
OSTHESSEN|NEWS-Fotograf und selbst erfahrener Feuerwehrmann Gerhard Manns war in der Nacht vor Ort und hat das Ausmaß des Brandes in seinen Bildern dokumentiert. (hhb) +++