Nach der Europawahl: Diese Hessen ziehen ins Europaparlament ein
10.06.24 - Die Wahlen sind abgeschlossen, die Stimmen ausgezählt. Welche Abgeordneten aus Hessen dürfen für die kommenden fünf Jahre ins Europaparlament einziehen? Sechs der insgesamt 751 Politiker kommen aus Hessen. OSTHESSEN|NEWS stellt sie Ihnen hier noch einmal vor.
Sven Simon (CDU)
Bereits zum zweiten Mal zieht der Politiker Sven Simon ins Europaparlament ein. Seit 2019 ist der Jurist und Professor für Völker- und Europarecht an der Universität in Marburg, Europaabgeordneter. Der Spitzenkandidat der CDU ist verfassungspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und in den Ausschüssen für internationalen Handel, Wirtschaft und Währung sowie auswärtige Angelegenheiten aktiv. Simon ist 45 Jahre alt und wurde in Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis) geboren.
Michael Gahler (CDU)
Der zweite aus Hessen stammende CDU Politiker ist Michael Gahler. Bereit seit 1999 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Der 64-Jährige kommt ursprünglich aus Hattersheim (Main-Taunus-Kreis) und ist studierter Rechtswissenschaftler. Seit der Wahl 2009 war er im Europaparlament unter anderem als sicherheitspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und stellvertretendes Mitglied des Verkehrsausschusses tätig.
Udo Bullmann (SPD)
Genau wie Gahler ist auch der SPD Politiker Udo Bullmann bereits seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2018 ist Bullmann Vorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion. Aktuell ist der Politikwissenschaftler als S&D-Koordinator für den Entwicklungsausschuss und Vorsitzender des Unterausschusses für Menschenrechte im Europaparlament zuständig. Der 68-Jährige wurde in Frankfurt geboren.
Christine Anderson (AfD)
Zum zweiten Mal wurde die 55-jährige Christine Anderson ins Europaparlament gewählt. Die aus Eschwege (Werra-Meißner-Kreis) stammende Politikerin ist Mitglied des Ausschusses für Kultur und Bildung, des Ausschusses für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter. Anderson leitet seit März außerdem die AfD-Delegation im Bundestag.
Martin Häusling (Grüne)
Seit 2009 ist Martin Häusling Mitglied des Europäischen Parlaments. Der 63-Jährige ist agrarpolitischer Sprecher, sowie Mitglied im EU-Umwelt und Gesundheitsausschuss. Häusling ist gelernter Agrartechniker und kommt aus Bad Wildungen (Landkreis Waldeck-Frankenberg).
Engin Eroglu (Freie Wähler)
Engin Eroglu sitzt seit 2019 im Europaparlament. Der Politiker ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten. Der 42-Jährige kommt aus Schwalmstadt (Schwalm-Eder-Kreis) und ist gelernter Bank- und Sparkassenkaufmann. (kg) +++