Das "liebe" Wetter narrt die Planer: Trotzdem gute Bilanz beim Stadtfest
01.07.24 - Mit dem Wetter ist das so eine Sache: recht machen kann es niemandem. Für die Organisatoren von Festen und Veranstaltungen unter freiem Himmel stellen die Wetterumschwünge allerdings erhebliche Herausforderungen dar. Auch beim Stadtfest in Fulda war das Wetter ein, wenn nicht das Hauptthema.
"Wir mussten jeden Tag neu planen, die Sicherheit steht dabei an erster Stelle", sagt Edi Leib. Die Leiterin vom Citymanagement ist trotzdem zufrieden: "Es hat gut funktioniert. Es waren zwar gefühlt weniger Stadtfestbesucher da. Aber wollen ja keine Besucherrekorde aufstellen. Wir hatten eine tolle Stimmung. Die Menschen sollen Spaß haben", sagte Leib am Sonntagnachmittag.
Im Vorfeld hatte sich das City Marketing Fulda und die Stadt für dieses Wochenende als Termin für das Stadtfest 2024 trotz laufender Fußball-Europameisterschaft entschieden. Der enge Terminplan bietet nicht so arg viele Möglichkeiten. "Bei uns konnten die Menschen Fußball gucken oder Tanzen", sagte Leib im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Etwa beim Karlchen war das Public Viewing gut besucht. Beim Blick über der Stadt hinaus in die Rhön konnten die Fans das Deutschland-Spiel bei leckerem Getränken genießen.
Enger Austausch mit der Leitstelle Unten in der Stadt wurde auch ohne Fußball gefeiert. Für eine gute Stimmung sorgten über die vier Tage einige Bands und Gruppen. Während die Besucher also ihren Emotionen freien Lauf ließen, stand bei den Veranstaltern eine gefühlte Standleitung mit der Leitstelle der Feuerwehr Fulda im Fokus. "Herzlichen Dank an Thomas Helmer und seinem Team der Leitstelle", sagt Lieb. "Der Austausch war wichtig, um auf die aktuelle und genaue Wettersituation frühzeitig reagieren zu können."
Die Veranstalter sind froh, da so weit alles geklappt hat. Ein paar Abstriche gab es - beispielsweise musste der ökumenische Gottesdienst kurzfristig in die Stadtpfarrkirche verlegt werden. "Die Kirche hat sich mit verschiedenen Aktionen viel Mühe gegeben und sich so am Stadtfest beteiligt", sagte Leib. Sie dankt stellvertretend auch den Sicherheitsbeamten vom RHP-Team, dem Deutschen Roten Kreuz Fulda, dem Betriebsamt, den Technikern, Charles Backer, Klicks, Moderator Michael Shaggy Schwarz und den Standbetreibern für ihr Engagement und ihr Verständnis.
Das Stadtfest 2024 sowie Kultur.Findet.Stadt enden am Sonntagabend auf dem Museumshof mit dem Konzert von Vorsicht Gebläse. Im nächsten Jahr hoffen nicht nur die Veranstalter auf ruhigeres und sonniges Sommerwetter. (hhb) +++