Milas Ceviz (7) ist der neue und jüngste Repräsentant des Lullusfestes
03.10.24 - Mehr als 60 Bewerbungen gingen für den neuen Krümel Kastanienmeister beim Lullusfestverein ein. Einer hat es geschafft: Der sieben Jahre alte Milas Ceviz aus Bad Hersfeld ist der der neue Krümel und damit der jüngste Repräsentant des ältesten Volksfestes Deutschlands.
Beim allerersten Fototermin am Mittwoch in der Rolle ist Milas noch etwas schüchtern, doch spätestens, wenn er am Lollsmontag beim Entzünden des Lullusfeuers neben Feuermeister Mark Baumgardt und Bürgermeisterin Anke Hofmann steht, dürfte das Lampenfieber vorbei sein. Bis dahin sind es noch etwa eineinhalb Wochen. Aus Bad Hersfeld und den umliegenden Gemeinden haben sich Kinder nach dem Aufruf für einen neuen Krümel Kastanienmeister beworben.
Für seine Bewerbung hat Milas einen Heißluftballon gebastelt und seinen Namen auch schon selbst auf die Bewerbung geschrieben. "Es sind viele kreative Bewerbungen eingegangen", so Stefan Kopetschek, der Vorsitzende des Lullusfest-Vereins. Kopetscheks Enkel Ian war 2019 der erste Krümel Kastanienmeister. Ian übergab auch die symbolische Lollsfackel am Dienstag im Rathaus an Milas.
"Ich freue mich auf alle meine Aufgaben" "Ich freue mich auf meine Aufgaben und die Karussells", sagt Milas, der heute zum ersten Mal in seinem Kastanienmeister-Outfit zu sehen ist. "Und ich freue mich auch darauf, in der Lollswoche die kranken Kinder im Klinikum zu besuchen", fügt er hinzu. Sein älterer Bruder Levent hat sich bereits dreimal beworben, für Milas war es die zweite Bewerbung. Umso glücklicher ist Milas, dass er dieses Jahr aus dem Lostopf gezogen wurde. "Levent ist zwar traurig, aber die beiden haben das untereinander ausgemacht. Er freut sich jetzt für seinen kleinen Bruder", sagt Mutter Samira.
Ab dem Lollslauf-Samstag, an dem Milas das Lolls-Kinder-T-Shirt präsentieren wird, ist dann eine Woche Auftritt nach Auftritt angesagt, wenn der kleine Krümel sein Heimatfest repräsentiert. Dieses Jahr ist es leider gar kein Kastanienjahr: "Ein paar habe ich bisher nur gefunden", sagt Milas ein bisschen traurig. Beglückwünscht wurde er zu seiner neuen Aufgabe auch von Bürgermeisterin Anke Hofmann und seinem neuen Kollegen Mark Baumgardt.
Neue Wimpel braucht die Stadt! Dass das Lullusfest kurz bevorsteht, ist nun auch in der Stadt sichtbar: Rund 1.000 Lolls-Wimpel werden derzeit aufgehängt, die mit vier verschiedenen Motiven auf das Fest einstimmen. Die Aktion des Lullusfest-Vereins gemeinsam mit den Schaustellern wird von der Stadt Bad Hersfeld unterstützt, die für die Anbringung in luftiger Höhe sorgte. Lolls kann also kommen! (Christopher Göbel) +++