Da bleibt kein Wunsch offen: Nützliches, Schönes und Alltägliches zu Lolls
17.10.24 - Heute heißt er "Lullus-Krammarkt", aber der Begriff "Dippenmarkt" (Dippen sind Töpfe) ist in den Köpfen vieler "Herschfeller" noch allgegenwärtig. Seit 7 Uhr am Mittwochmorgen laden die fliegenden Händler - 130 an der Zahl - wie jedes Jahr zum Lullusfest dazu ein, sich mit allen möglichen Dingen einzudecken - von Kunst über Kulinarisches bis zu Klobürsten.
Doch bei allem Trubel wurde der Todestag des Heiligen Lullus, Gründer der Stadt und Namensgeber des Volksfestes, nicht vergessen. Um Punkt 12 Uhr läuteten die Hersfelder Mönche die Lullusglocke im Katharinenturm, die älteste gegossene Glocke Deutschlands, zu Ehren des Stadtgründers. Zahlreiche Menschen hatten sich am Fuße des Turmes versammelt, um dem selten zu hörenden Klang zu lauschen.
Händler kommen gerne zum Lullusfest Rund um den Marktplatz, den Linggplatz und den Kirchplatz war von stiller Muße nicht viel zu spüren. Die Markthändler boten ihre Waren feil, lockten mit den besonderen Eigenschaften ihrer Reinigungsmittel, Klebstoffe, Gemüseschneider oer Pflanzen. "Ich komme schon seit 25 Jahren zum Lullusfest nach Bad Hersfeld", so einer der Markthändler gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Auch andere Gesichter sieht man Jahr für Jahr beim Lullus-Krammarkt wieder.
Dazu konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Lullus-Krammarktes mit Klamotten für Herbst und Winter, Honig, Salami, Blumenzwiebeln, Käse, Gewürzen, Bürsten, Süßigkeiten und vielem mehr eindecken. Auf den Straßen der Innenstadt herrschte ein leichtes Chaos. Einen Parkplatz zu finden war reine Glückssache und ein Geduldsspiel.
Bis 18.30 Uhr am Mittwoch Dass das Lullusfest in diesem Jahr in die hessischen Herbstferien fällt, scheint dem ältesten Volksfest Deutschlands durchaus gut zu tun. Bei strahlendem Sonnenschein dürften die Markthändler mit dem Besuch und ihrem Umsatz am Lollsmittwoch zufrieden sein. Noch bis 18.30 Uhr sind die rund 130 Händler beim Lullus-Krammarkt. Der Festplatz ist seit 11 Uhr geöffnet und auch die lokalen Händler in der Stadt locken mit Lolls-Angeboten.
Nachfolgend sehen Sie eine Bilderserie vom Lullus-Krammarkt beim Bad Hersfelder Lullusfest. (Christopher Göbel) +++