Archiv
Das Freibad in Gelnhausen soll jetzt sicherer gemacht werden. - Fotos: Moritz Pappert

GELNHAUSEN Personal schulen und Kabinen umbauen

Videoüberwachung? So soll der Freibad-Aufenthalt sicherer werden

26.07.25 - Der sexuelle Übergriff im Freibad Gelnhausen (im Main-Kinzig-Kreis) sorgt noch immer für große Empörung. Vier syrische Männer sollen acht Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren sexuell belästigt haben (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Jetzt hat eine dazu einberufene "Kommission zur Förderung der Sicherheit Gelnhausens" getagt.

Der Bürgermeister von Gelnhausen, Christian Litzinger, meldet sich jetzt zu Wort. ...Foto: Facebook/Christian Litzinger

Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) berichtet nach der Tagung in dieser Woche: "Im Herbst werden wir ein neues Präventionskonzept vorstellen, das die Sicherheit in der ganzen Stadt verbessern wird. Wichtige Schritte und Maßnahmen haben wir in der ersten Kommissionssitzung beraten."

An der Sitzung teilgenommen haben Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der Kreisverwaltung, der Politik, darunter auch Bürgermeister aus dem MKK, der Landespolizei, darunter die Vizepräsidentin des Polizeipräsidiums Südosthessen, Anja Wetz und der Präventionsexperte des Präsidiums, Kriminalhauptkommissar Marc Sachs.

Laut Litzinger unterstütze das Innenministerium die Kommunen bei der Entwicklung individueller Sicherheitslösungen zur Gefahrenabwehr vor Ort. Auf Grundlage einer Bürgerbefragung wolle man zusammen mit der Landespolizei Maßnahmen entwickeln. "Wichtig: Wir haben dabei das gesamte Stadtgebiet im Blick."

Hier im Freibad in Gelnhausen kam es zu einer sexuellen Belästigung.

Für das Freibad wurde in der Kommission Folgendes beraten:

- Prüfung der Umsetzung von Videoüberwachung
- Integrationslotsen und Streetworker mit entsprechenden Sprachkenntnissen einsetzen - "Sicherheitsprobleme beginnen oft schon dort, wo sich Menschen mit unterschiedlicher Herkunft verständigen müssen, nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell", erläutert der Bürgermeister.
- Umbau der Kabinen und Modernisierung des Einlassbereichs
- Schulung des Personals nach höchsten Sicherheitsrichtlinien

"Wir haben wichtige Maßnahmen beraten, um die Sicherheit im Freibad, aber auch der gesamten Stadt, zu erhöhen. Zentraler Aspekt unserer weiteren Schritte wird es sein, die Prävention bei uns vor Ort zu stärken. Wir werden hier als Stadt eng mit der Landespolizei zusammenarbeiten. Wir wollen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen. Die KFSG tagt das nächste Mal im August", heißt es abschließend. (Nina Seikel) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön