Daniel hilft den Menschen in Lysaker, ihren ganz eigenen Klang zu finden und hört darüber schließlich auch endlich sich selbst wieder - Archivbilder: O|N / Christopher Göbel

BAD HERSFELD Die Ruine klingt und schwingt wieder

Wiederaufnahme "Wie im Himmel" berührt Zuschauer mit Musik und Charakter

27.07.25 - Der erfolgreiche Komponist Daniel Daréus liebte einst die Musik, das kann man gut und gerne sagen. Auch wenn er glaubt, einen Menschen zu lieben nicht fähig zu sein, für die Musik schlug - und schlägt - sein Herz durchaus. So sehr, dass er sie zu seinem Beruf machte. Er wird gefeiert, von Paparazzi verfolgt, seine Konzerte sind über acht Jahre im Voraus ausverkauft - bis all das über ihm zusammenbricht. Herzinfarkt. Mit diesem großen Knall beginnt am vergangenen Freitagabend die letzte Premiere der Bad Hersfelder Festspiele 2025: Joern Hinkels Wiederaufnahme von "Wie im Himmel".

Sandy Mölling (rechts) als Gabriella und Brigitte Grothum als Olga

Peter Englert als Tore (Mitte) berührt die Zuschauer

Bereits 2024 brachte Intendant Hinkel seine Inszenierung von "Wie im Himmel" auf die Ruinenbühne und ließ die historische Spielstätte klingen, schwingen, beben. Basierend auf dem gleichnamigen schwedischen Erfolgsfilm und der deutschen Bühnenversion von Kay Pollak machte Hinkel daraus seine ganz eigene Fassung für Bad Hersfeld und seine besondere Bühne. Beim ersten Mal und auch nun wieder bringt er dafür sowohl bekannte Namen aus Film, Musik und Bühne wie Sandy Mölling, Henry Arnold, Brigitte Grothum oder Thorsten Nindel auf die Bühne als auch regionale Künstler wie die Sänger des Chors unter Leitung von Helgo Hahn.

Laut und dann ganz leise wird es um Daniel Daréus (gespielt von Henry Arnold), als er mitten auf seinem persönlichen Olymp zusammenbricht. Erfolgreicher könnte der Dirigent kaum sein, aber auch kaum weiter entfernt von dem, was ihn einst antrieb. Er kehrt der weiten Welt, den Konzerthäuser und seinem Erfolg kurzerhand den Rücken. Kauft die alte Schule in seinem Heimatdorf Lysaker. Dieses hatte er einst verlassen. Mit einem Herzen voller Schwermut und auch dem einen oder anderen Kindheitstrauma.

Pfarrer-Gattin Inger (Bettina Hauenschild) lässt ihren Gefühlen freien Lauf ...

Auf seinem persönlichen Olymp erleidet der erfolgreiche Dirigent Daniel Daréus ...

Heimat spielt in "Wie im Himmel" eine große Rolle. In Lysaker kennt jeder jeden. Doch wer dieser Dirigent wirklich ist, der hier nun residiert, das weiß zunächst keiner. Ist auch nicht wichtig: Denn wer in Lysaker ankommt, der wird mit einem freundlichen "Du" begrüßt und behandelt wie ein alter Bekannter. Daniel beobachtet, staunt, hört zu. Schnell begegnet er der charmanten jungen Lena (zart, verspielt, klangvoll von Helena Charlotte Sigal dargestellt) und dem etwas speziellen Amerika-Fan Arne (herrlich schräg von Wolfgang Seidenberg).

Herrlich schrullig und sympathisch

Sie sind nur zwei der unterschiedlichen Gesichter des Kirchenchores von Lysaker. Einer Vereinigung von Menschen, die es lieben, gemeinsam zu singen. Geleitet werden sie dabei in Ermangelung eines Kantors von der unsicheren, schrulligen Siv (Anna Graenzer). Der Ausdruck des Chores: Unkoordiniert. Die sängerische Leistung: Nun ja. Doch da sind ein paar ganz besondere Stimmen unter ihnen. Wie die Lenas (wunderbare Pop-Stimme mit sehr viel Ausdruck und Gänsehaut-Feeling von Helena Charlotte Sigal) und Gabriella (berührend, durchdringend schön von Sandy Mölling gesungen) und vor allem ganz viel Liebe und Persönlichkeit.

Der Chor begibt sich mit Daniel - der sich nach kurzem Zögern die Stelle des Kantors schnappt - auf die Suche nach seinem Klang, jeder einzelne nach seinem ganz individuellen Ton. Und Daniel entdeckt, dass er immer noch die Musik, aber nicht mehr nur diese lieben kann. Überhaupt spielt neben der zur Musik auch die Liebe zum Menschen eine große Rolle in "Wie im Himmel". Da ist die, die schon immer still und heimlich da war zwischen Olga (sympathisch und äußerst unterhaltsam gespielt von Brigitte Grothum) und Erik (Walter Kreye). Die, die im Argen liegt und noch nie richtig gelebt worden zu sein scheint, zwischen Pfarrer Stig (Jürgen Hartmann) seiner Frau Inger (mitreißend in ihrer Entwicklung gespielt von Bettina Hauenschild) und irgendwie auch Gott. Und da ist auch die, die so brutal nur schwerlich den Namen Liebe verdient, zwischen Conny (Matthias Znidarec) und der zarten Gabriella (Sandy Mölling).

Thorsten Nindel (Hintergrund) spielt Daniels Agenten

Pfarrer Stig (Jürgen Hartmann) und Gabriellas eifersüchtiger und gewalttätiger ...

In dem kleinen Lädchen, in dem Lena (Helena Charlotte Sigal) arbeitet, geht ganz Lysaker ...

Das, was wirklich zählt

Je mehr die Sänger und auch Daniel ihren Ton, ihren Klang, (wieder-)finden, desto mehr eskalieren auch alte Konflikte und lösen sich. Desto echter wird die Nähe zwischen den Figuren. Sie lernen: Es zählt nicht nur, dass ich alles über dich weiß, es zählt vor allem, dass ich für dich einstehe, wenn du mich brauchst. Der Chor und damit auch die Dorfgemeinschaft entfremdet sich, sieht einander mit anderen Augen und wächst schließlich neu und anders wieder zusammen. All das wird begleitet von berührender Musik, die - mit Ausnahme eines Werks von Anton Bruckner - ausnahmslos von Jörg Gollasch für die Inszenierung komponiert wurde und von den Sängern auf der Bühne in Bad Hersfeld berührend und fein interpretiert wird.

Das gefeierte Ensemble beim Schlussapplaus am Freitagabend Fotos (3): Sabrina Ilona Teufel-Hesse

Das Publikum wird mitgenommen auf eine hochemotionale musikalische Reise und ist bereits nach wenigen Minuten scheinbar versunken darin. Immer wieder dankt es den glänzenden Darstellern und Musikern mit Zwischenapplaus und schließlich langen stehenden Ovationen zum Abschluss. Noch bis 10. August wird "Wie im Himmel" in der Inszenierung von Joern Hinkel in der Stiftsruine zu sehen und hören sein. (Sabrina Ilona Teufel-Hesse) +++

Bad Hersfelder Festspiele 2025 - weitere Artikel






































↓↓ alle 37 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön