Die Türen des Bischofshauses am Fuldaer Michaelsberg haben sich geschlossen. Drinnen sitzen die Mitglieder des Fuldaer Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses - gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber und Ex-Oberbürgermeister Gerhard Möller. - Fotos: Moritz Bindewald

FULDA Johannes-Dyba-Allee

In der Bischofs-Residenz: Jetzt tagt die "Geheimrunde"

27.05.26 - Die Türen des Bischofshauses am Fuldaer Michaelsberg haben sich geschlossen. Drinnen sitzen die Mitglieder des Fuldaer Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses - gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber und Ex-Oberbürgermeister Gerhard Möller. Das Thema: die mögliche Rückbenennung der Johannes-Dyba-Allee in Kastanienallee.

Was am Mittwochabend besprochen wird, bleibt vorerst geheim. Ausschussvorsitzender Hans-Dieter Alt hatte angekündigt, die Runde sei "vertraulich" - Ergebnisse sollen demnach erst in einer nächsten öffentlichen Sitzung nach außen dringen, eine gemeinsame Stellungnahme werde es vorerst nicht geben.

Durch das Tor in die Residenz

Patricia Fehrmann, Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtparlament.

Ausschussvorsitzender Hans-Dieter Alt (CDU) im Gespräch mit OB Heiko Wingenfeld ...

Im Kern geht es um die Frage, ob der frühere Fuldaer Bischof Johannes Dyba (1983 bis 2000) - dem Wegschauen bei sexuellem Missbrauch durch Priester vorgeworfen wird - als Namensgeber einer Straße am Dom noch tragbar ist.

Im Kern geht es um die Frage, ob der frühere Fuldaer Bischof Johannes Dyba (1983 bis ...

Frischer Wind nach langer Hängepartie

Damit kommt nun wieder Wind in eine Debatte, die seit fast einem Jahr ins Stocken geraten war - verzögert durch die schwere Krebserkrankung von Bischof Gerber und die Kommunalwahl im März, nach der sämtliche Ausschüsse neu gebildet werden mussten.

Mehr zum Hintergrund lesen Sie in unserer OSTHESSEN|NEWS-Serie "Dyba-Gedenken - Aus für umstrittenen Straßennamen?". (mmb) +++

Dyba-Gedenken - Aus für umstrittenen Straßennamen? - weitere Artikel

















↓↓ alle 16 Artikel anzeigen ↓↓

SPD-Fraktionsvorsitzender Jonathan Wulff

Anna Kleespies von Volt.

Von rechts: Hans-Dieter-Alt (CDU), OB Heiko Wingenfeld (CDU), Bischof Dr. Michael Gerber und ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön