Archiv


30.11.12 - Termine FD
Spendenlauf in Hünfeld - Weihnachtskonzert des Konzertchores „Winfridia“
Uganda: Wir bauen eine Schule
HÜNFELD. Die ehemalige Schülerin der Konrad-Zuse-Schule, Charlotte Schneider, leistet im Moment ihren Freiwilligen Sozialen und Missionarischen Dienst im Ausland (FSMDA) in Hoima, Uganda, ab und möchte eine Erweiterung der Grundschule „ihrer" Pfarrei in Hoima verwirklichen. Um sie beim Schulbau zu unterstützen, veranstaltet die Schülerschaft der Konrad-Zuse-Schule am 1. Dezember 2012 von 9.00 bis 17.00 Uhr in der neuen Sporthalle im Schulviertel einen 8-Stunden-Lauf, bei dem Schüler für Schüler laufen, um Spenden zu sammeln, damit das Baumaterial direkt in Uganda gekauft und örtliche Arbeiter bezahlt werden können. Die Schülerinnen und Schüler werden sich vor der Veranstaltung Sponsoren suchen, die für jede absolvierte Runde eine gewisse Summe spenden. Diese Sponsoren können im privaten Umfeld gefunden werden. Es ist auch möglich, dass sich ein Unternehmen bereit erklärt, für eine oder alle Runden einer Klasse zu spenden. Weiterhin werden die Klassen 11 FOS b und c versuchen, in Industrie und Handel Sponsoren zu finden, die eine fixe Summe spenden, wenn wir das Ziel erreichen, dass permanent mindestens ein Schüler „unterwegs" war. Damit die Erweiterung der Grundschule verwirklicht werden kann, sind nicht nur Geldspenden notwendig. Allein durch das Vorbeikommen und Anfeuern der Schülerinnen und Schüler an dieser Wohltätigkeitsveranstaltung können alle zum Gelingen dieses wichtigen Projekts beitragen.
Weihnachtskonzert des Städtischen Konzertchores „Winfridia"
Der Städtische Konzertchor Winfridia geht neue Wege und zum Konzert ein. Am 30.12.2012 um 16 Uhr werden im Rahmen eines Familienweihnachtskonzertes in der Stadtpfarrkirche Fulda Joseph Gabriel Rheinbergers „Stern von Bethlehem" und John Stainers „In heil’ger Nacht" unter der Leitung von Carsten Rupp aufgeführt. John Stainers „In heil’ger Nacht" gehört sicherlich zu den schönsten und stimmungsvollsten internationalen Weihnachtsliedern und erzählt in Strophen die Weihnachtsgeschichte. Die Weihnachtskantate „Der Stern von Bethlehem" dagegen gehört zu den bislang seltener gespielten, stimmungsvoll-feierlichen Festmusiken Rheinbergers und erklingt erstmalig vollständig in Fulda. In volkstümlicher Sprache wird der Bogen von der vorweihnachtlichen Erwartung auf die „Lichttröstende Kunde" über die Hirten auf dem Feld, eine Betrachtung über Bethlehem, den Stern, die Heiligen Drei Könige und nicht zuletzt Marias persönliche Meditation über das Geschehene zum krönenden Abschluss „Frohlocke Welt" geführt.
Familienweihnachtskonzert – das bedeutet für den Städtischen Konzertchor, klassische Musik der ganzen Familie zugänglich zu machen. Im Konzert werden Kinder besonders angesprochen und in die jeweiligen Musikstücke eingeführt, die gestaffelten Eintrittspreise sind so bemessen, dass es auch der ganzen Familie möglich ist, das Konzert zu besuchen.Nicht zuletzt dauert das Konzert nur etwa 1 Stunde, um auch die Jüngeren nicht zu überfordern. Ein Familienweihnachtskonzert, um nach der turbulenten Vorweihnachtszeit und dem Weihnachtsfest noch einmal weihnachtliche Feststimmung zu genießen und gemeinsam gute Musik auf hohem Niveau zu hören. Aber Familien sind nicht nur als Hörer eingeladen – auch im Chor und im Orchester musizieren ambitionierte Fuldaer Hobbymusiker und Orchesterprofis aus mehreren Familien gemeinsam.
Die vokalen Solistenparts werden von Isabell Scheunert (Sopran), Maximilian Traut (Tenor), Klaus Janetzko, Stefan Euler und Christian Reith (Bariton) übernommen. Karten sind in der Stadt-Apotheke (0661 928030) in der Bahnhofstraße 12 und per Email 1.Vorsitzender@winfridia-fulda.de sowie an der Abendkasse erhältlich.Hauptschiff 10,-/ sonstige Plätze 8,-/ Kinder auf allen Plätzen nur 5,- Euro/ Kinder, die keinen eigenen Sitzplatz benötigen sind kostenfrei.+++