Archiv
Jochen Wieloch blickt durch - Grafik & Fotos: Nicole Wagner

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (9)

die Hutzel-Wette im ZDF – und ein Mega-Eklat

10.01.14 - Hutzelfeuer in Osthessen dürfen künftig nur noch am selben Tag aufgebaut werden, an dem man sie auch abfackelt. Das macht Sinn, denn unter Zeitdruck passieren bekanntlich die wenigsten Fehler. Die bange Frage, die sich die Menschen in der Region stellen: Ist das überhaupt realisierbar? Eine Antwort hierauf gibt es bereits am 25. Januar ab 20.15 Uhr im ZDF. 25 Kameraden verschiedener Freiwilliger Feuerwehren aus dem Landkreis Fulda wollen bei „Wetten, dass..?" beweisen, dass die tollkühnen Pläne des Hessischen Umweltministeriums durchaus umsetzbar sind.

Osthessen-News war bei der Live-Aufzeichnung der Show dabei.„Fantastisch, diese Wette ist sensationell, der absolute Wahnsinn!" Moderator Markus Lanz kann sich in der Karlsruher Messehalle gar nicht mehr beruhigen. „Es gibt von Euch dieses schöne Zitat ,Brennt der Baum, nimm Schaum’", plaudert der 44-Jährige weiter. Und hakt nach. „Wie kommt man auf so eine verrückte Idee?" – „Mmmmhh mmpff mmmm mmhh", antwortet der Anführer der Wettkandidaten schwer verständlich unter seiner Sauerstoffmaske.

„Das ist ja sensationell", hüpft Lanz wie ein mit Benzin getränkter Weihnachtsbaum durch die Messehalle und liest noch einmal die Wette im Originallaut vor. „Die 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Fulda wetten, dass sie innerhalb von nur acht Stunden ein Hutzelfeuer bestehend aus 500 Christbäumen, 300 Autoreifen, 800 Kunststoffkanistern und 250 lackierten Holzpaletten komplett aufbauen. Die Wette gilt als gewonnen, wenn der Turm mindestens fünf Minuten steht und noch innerhalb der Zeit angezündet wird."

Dann folgt das legendäre Kommando: „Top, die Wette gilt!" Kaum haben die Kameraden das erste Dutzend Bäume gestapelt, springt Wettpate Reinhold Messner wutentbrannt vom Gästesofa auf. „Eine riesige Sauerei ist das, dass für so einen kommerziellen Scheiß wie Weihnachten jedes Jahr zig Millionen Bäume gefällt werden. Das lasse ich nicht mehr zu", tobt die Bergsteiger-Legende und hangelt sich am Hutzelfeuer-Aufbau hoch, um ein Protest-Transparent mit dem Slogan „Hutzelfeuer, das wird teuer" zu enthüllen. Ruckzuck schnappen sich zwei kräftige Rhöner Kerle den Extremkletterer und fesseln ihn mit einem Schlauch. „Wahnsinn", freut sich Lanz und gibt die Zeit durch. Noch 7 Stunden und 38 Minuten. Das wird knapp.

Zwischendurch unterhält das Fuldaer Erfolgsduo „Die Amigos" mit Landrat Bernd Woide und dem Ersten Kreisbeigeordneten Heiko Wingenfeld mit seinen neuen Gassenhauern „Mein Freund der Baum", „Leb deine Bäume" und „Last Christmas I bought me a Tree" das Publikum. Die Halle kocht. Auch deshalb, weil nach 3:17 Stunden bereits die ersten Autoreifen auf das nadelige Fundament geschichtet werden.

Doch die gute Stimmung kippt. Nach mehr als 6 Stunden rebellieren die anderen Wettkandidaten, die auf ihren Auftritt warten. Bis auf Reinhold Messner, der den Feuerwehrschlauch durchgebissen hat und mittlerweile aus Langeweile in schwindelerregender Höhe die Holzpaletten auf das Hutzelfeuer stapelt, haben alle prominenten Wettpaten die Show verlassen. Die Uhr zeigt 2.58 Uhr. Das Publikum pennt, und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bereiten ihre Brotzeit vor.

„Wahnsinn, sensationelle Show heute", brüllt Lanz, der zu viel von den giftigen Benzindämpfen aus den Kanistern eingeatmet hat. Die Sendeverantwortlichen in Mainz haben ein Einsehen und brechen die Aufzeichnung ab.Noch in der Nacht modifiziert das Hessische Umweltministerium seine „Orientierungshilfe" für das Abhalten von so genannten „Brauchtumsfeuern". Darin heißt es jetzt kurz und bündig: „Macht was Ihr wollt." Sensationell!  (JOCHEN WIELOCH). 

HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am neunten Freitag in Folge bei osthessen-news.de. Jochen Wieloch (37) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 37-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor.  +++

...ist aufmerksam

...und riskiert auch mal was Freches


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön