
Archiv

Uwe MÖLLER für WM qualifiziert - Weltelite wartet
07.08.15 - Uwe Möller von der Tri-Force Fulda qualifizierte sich am vergangenen Sonntag bei der Premiere des Ironman Maastricht in Holland zum vierten Mal für die Weltmeisterschaft in Hawaii im Oktober. Dort trifft der Eichenzeller auf die komplette Weltelite um die deutschen Ausnahmeathleten Jan Frodeno und Sebastian Kienle.
Los ging der Triathlon Maastricht mit einem Rolling Start für die 3,8 Kilometer Schwimmen in der Maas, bei dem die Teilnehmer nach angegebener Zeit hintereinander ins Wasser laufen. Nach genau einer Stunde und einer Wechselzeit von 4:08 Minuten wurde der Neoprenanzug gegen das Radoutfit getauscht. Es ging auf die 182 Kilometer lange und sehr anspruchsvolle Radstrecke, auf der gleich zwei Mal der berühmte Kauberg zu erklimmen war und viele bekannte Radrennteile befahren wurden. Zudem waren die stetig wechselnden Streckenbelage (Kopfsteinpflaster, Betonplatten, Asphalt) eine zusätzliche Herausforderung, erklärte Möller nach dem Triathlon.
Es wurde sogar eigens für das Rennen eine asphaltierte Brücke gebaut, auf der sich die Strecke kreuzte. Nach 5:24:10 Stunden und einer Wechselzeit von 3:09 Minuten tauschte Möller die Rad- gegen die Laufschuhe. Auf der anstehenden 42,2 Kilometer langen Laufstrecke ging es in drei Runden durch die wunderschöne Altstadt von Maastricht. Unmittelbar am Anwesen des berühmten Geigerspielers Andre Rieu vorbei, das auf dem Hell of St. Pieters Hill liegt. Angefeuert von Christina Dale und getragen vom Publikum überquerte der ambitionierte Triathlet nach 10:24:44 Stunden glücklich die Ziellinie am Marktplatz von Maastricht und erzielte den sechsten Platz in seiner Altersklasse 50–54. Nach den Teilnahmen von 2007, 2008 und 2010, darf sich Uwe Möller 2015 auf ein Wiedersehen mit der Weltelite in Hawaii freuen. Herzlichen Glückwunsch! (pm)+++