Archiv
Verlässt Hilders (Rhön): Sternekoch Björn Leist - Archivfotos: Hans-Hubertus Braune und Julius Böhm

HILDERS (Rhön) Aus für Rhöner Botschaft

Schock in der Rhön: Hotel Engel, Das Ox und Gaststube Sonne ab sofort zu

04.12.17 - Das ist eine echte Hiobsbotschaft für Hilders und die Rhön insgesamt: Am heutigen Sonntag verkündete die Unternehmerfamilie Leist das Aus der Rhöner Botschaft. Ab sofort sind das Hotel Engel sowie die Gaststube Sonne , die Sterne-Küche (Ox) und die Metzgerei OxBox geschlossen.

Noch vor einer Woche begeisterte das Haus hunderte Besucher bei der "ESSmESS". Und: Björn Leist erkochte sich erst vor Kurzem den begehrten Michelin-Stern. Gerade auch die Küche des Sternekochs oder die beliebten Schinkenseminare mit Ludwig Leist in der Metzgerei OxBox waren bestens besucht.

Auf die Hintergründe der so kurzfristigen Schließung wird in dem Facebook-Post nicht eingegangen. Vor zwei Jahren mussten sie Insolvanz anmelden - die Sanierungskosten des traditionsreichen Anwesens stiegen in die Höhe. Trotzdem kämpften die Leists - die sich mit der Rhön eng verbunden fühlen und mit ihrem Projekt der Rhöner Botschaft insgesamt die Region noch bekannter machen wollten.Geschockt reagierte auch der Bürgermeister von Hilders (Rhön), Hubert Blum: "Wir bedauern das sehr. Es kam für uns auch überraschend", sagte Blum. Inmitten der Rhöngemeinde steht ein großes Objekt jetzt wohl erstmal zumindest leer.

Ab sofort geschlossen: Die Gaststube Sonne, das Ox und das Hotel Engel in der Ortsmitte ...

Auf ihrer Facebook-Seite erklärten sie am Sonntagnachmittag im Wortlaut:

"Die Rhöner Botschaft schließt kurzfristig ab heute, den 3.12.2017. Wir verlassen schweren Herzens nach über 100 Jahren Hilders. Alle, die mit uns einen Teil des Weges zusammen bestritten haben, wissen, dass wir alles getan haben, diese Tradition zu leben und weiterzuführen. Leider wird es uns in der gegenwärtigen Situation unmöglich gemacht. Wir mussten jeden Tag damit rechnen, aber nun ist es soweit: kurzfristig, emotional, nicht wirklich weihnachtlich. Vielen Dank für euer Verständnis, das wir alle bestehenden Reservierungen für die Weihnachtszeit, Silvester und Winter zurücknehmen müssen.

Jedes Ende ist auch ein Anfang! Und wer uns kennt, weiß warum der Ox unser Wappentier ist. Sturheit, Wille und Ausdauer sind uns gemein. Wir werden uns also Wiedersehen. Wie, wo und wann erfahrt in den nächsten Tagen und Wochen auf der Homepage. Wir halten euch über unser "Asylverfahren" auf dem Laufenden.

Ludwig Leist

Und noch etwas: Keine Angst! Der LeistStyle ist nicht an Mauern gebunden! Genuss, Gastfreundschaft,
Herzlichkeit, Heimatliebe und Freude an ehrlichen Dingen stehen und fallen, wie bei jedem guten Handwerk, mit den dazugehörigen Menschen. Und wir sind wir! Da oder dort!
Wir wünschen euch einen schönen ersten Advent.
Michelle und Bjoern
Bastian und Ludwig
Und das gesamte Team der Rhöner Botschaft."

Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS aktualisert diesen Artikel mit weiteren Reaktionen. (Hans-Hubertus Braune) +++

Bastin und Björn Leist


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön