Archiv
Im strömenden Regen arbeiteten die Einsatzkräfte auf den Gleisen - Fotos: Carina Jirsch / Moritz Pappert

NEUHOF Gaswaggon-Einsatz

Dank an alle Helfer: „Eindrucksvolles Zeugnis einer effizienten Zusammenarbeit“

03.12.18 - Landrat Bernd Woide, Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz und Erster Beigeordneter Franz-Josef Adam danken allen Kräften, die am Gefahrguteinsatz in Neuhof beteiligt waren: „300 Helferinnen und Helfer haben ihr Wochenende bei Wind und Wetter auf den Bahngleisen in Neuhof verbracht, die Unfallstelle gesichert, die evakuierten Bürgerinnen und Bürger betreut und über mehr als 60 Stunden hinweg lückenlos und umsichtig Hilfe geleistet. Für diesen großartigen Einsatz sagen wir von Herzen Dank.“

Aufbau des Einsatzleitungsfahrzeuges

Das Einsatzleitungsteam am Sonntag

Naturgemäß sind es die Mitglieder der Feuerwehren, Polizei, des Malteser Hilfsdienstes und Deutschen Roten Kreuzes, der Psychosozialen Notfallversorgung des Kreises und des Technischen Hilfswerks gewohnt, spontan und zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht zu werden. Dennoch war der Einsatz am vergangenen Wochenende eine spezielle Situation, die in besonderem Maße Erfahrung, professionelle Routine und die Fähigkeit zur effizienten Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen erfordert hat. Nachdem nun gegen 3 Uhr in der Nacht zum Montag die Gefahrenlage bewältigt wurde, die am Freitagmorgen mit einer Kollision zweier Bahnwaggons begann, lässt sich sagen: Die Helferinnen und Helfer, die heimischen wie die auswärtigen Profis, haben eindrucksvoll bewiesen, wie gut sie ihre Aufgaben beherrschen.

Koordination

Dank gilt vor allem auch jenen, die den mehrstündigen Einsatz koordiniert haben: Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Bundes- und Landespolizei, Experten der Werksfeuerwehr Chemiepark aus Marl und Neuhofs Wehrführer Harald Sorg. Besondere Anerkennung sei den Neuhofer Feuerwehrleuten gezollt: Sie hatten sich am Samstag eigentlich zur Weihnachtsfeier treffen wollen. Daraus wurde dann ein langwieriger Gefahrguteinsatz. (pm) +++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön