Archiv
- Foto: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Kommentar von Julius Böhm

RoMo kaputt gemacht? – Der Prinz ignoriert das Sicherheitsrisiko

04.03.19 - Während in Schlüchtern Teile des Sparkassen-Dachs durch die Gegend fliegen, schimpft der Fuldaer Prinz Markus Maurus Musikus im Stadtsaal auf Medien und Politik: Berichterstattung und Auflagen würden den Rosenmontag, ja die Fastnacht kaputt machen. Dabei wusste er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass der Rosenmontags-Umzug komplett ausfällt.

Inzwischen liegen nämlich Bäume auf der B27 und Ziegel fliegen von den Dächern. Sturmtief „Bennet“ hat mit Windgeschwindigkeiten von knapp 100 Kilometer in der Stunde zugeschlagen. Das waren nicht die Medien, auch nicht die Politik.

Emotionen hin oder her: Das gibt dem Spaß-Oberhaupt der Stadt nicht das Recht, die Entscheidungen von Behörden infrage zu stellen. Von der Kritik an den Medien einmal abgesehen. Nicht der Fastnachts-Prinz, sondern die ehrenamtlichen (!) Veranstalter tragen zusammen mit Polizei und Ordnungsamt die Verantwortung. 

„Muss denn erst etwas passieren, bis gehandelt wird?!“ lautet der häufige Vorwurf gegen die Behörden. Jetzt wird mit Vorausblick gehandelt, damit niemand zu Schaden kommen kann und dem Fuldaer Prinzen brennen die Sicherungen durch.

FKG-Sicherheitschef Martin Geisendörfer trifft den Nagel auf den Kopf: „Nachher, wenn etwas passiert ist, brauchen wir keine Maßnahmen mehr treffen.“ Die Veranstalter bewegen sich ohnehin auf dünnem Eis, wenn Kinder zwischen Sattelschleppern umherspringen und Süßigkeiten einsammeln. Jedes Jahr aufs Neue machen die Veranstalter drei Kreuzzeichen, wenn der Umzug glatt und ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen ist.

Das einzige, was den RoMo wirklich kaputt machen würde, wäre ein Mensch, der zu Schaden kommt, weil offensichtliche Gefahren missachtet werden. Deshalb war die Absage die einzig richtige Entscheidung!

Dass sich Prinz Markus Maurus Musikus gegen alle Empfehlungen trotzdem dem Umzug anschließt und als Vorbild für viele andere Narren dient, wirft kein gutes Licht auf die Fuldaer Foaset. Unverantwortlich! (Julius Böhm)+++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön