Archiv
Ein Rückblick auf ein turbulentes Jahr 2020. - Fotos: O|N

REGION Mein O|N-Jahr 2020

Luisa Diegel: "Corona und Danni waren in diesem Jahr allgegenwärtig"

Das war mein O|N JahrWer steckt eigentlich hinter den Geschichten, über die OSTHESSEN|NEWS täglich berichtet? Zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen, liebe O|N-Leser, mit unseren persönlichen Jahresrückblicken einen kleinen Einblick hinter die Kulissen unserer Arbeit gewähren.

26.12.20 - Was war das für ein verrücktes Jahr 2020? Während wir im Februar alle noch fröhlich Fastnacht gefeiert haben, hätte wohl niemand damit gerechnet, wie wir nun zum Jahresende auf die vergangenen Monate zurückblicken werden. Corona hat einfach alles auf den Kopf gestellt, das komplette Leben seit März fast zum Erliegen gebracht. So schaue ich nun zurück, auf turbulente zwölf Monate, mit Höhen und Tiefen.

In diesem Jahr habe ich meinen Fokus in den Vogelsberg gelegt.

Tag des Notrufs im Februar: Niemand von uns hätte da gedacht, was uns in den nächsten ...

Wer kennt es nicht: An Silvester knallen pünktlich um 0 Uhr die Raketen am Himmel, man stoßt mit Freunden und Familien an und denkt sich: Was wird das neue Jahr für mich bringen? Für mein OSTHESSEN|NEWS-Jahr hatte ich mir einiges vorgenommen - Reporterstücke mit meiner Kollegin Nina Bastian aus den verschiedensten Regionen standen ganz oben auf der Agenda. 

Damit starteten wir auch, als wir uns im Februar wieder auf den Weg machten, um am Tag des Notrufs den Einsatzkräften in der Region für ihren täglichen Einsatz im Rettungswesen zu danken. Für Feuerwehr, Bergrettung und Polizisten gab es Kreppeln soweit das Auge reichte. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder großen Spaß daran, etwas Gutes zu tun und mit den Menschen über ihren täglichen Einsatz ins Gespräch zu kommen. An diesem Tag im Februar hätten wir nicht gedacht, dass das unser einziges gemeinsames Video für dieses Jahr werden wird.

Ein etwas anderes Jahr 

Denn nur wenige Tage später kam Corona und wir mussten umplanen. Komplett. Denn der Anstieg der Corona-Infizierten im Frühjahr war der Vorgeschmack auf das, was wenig später bittere Realität wurde: der Lockdown. Dieser bedeutete auch gleichzeitig: kein Prämienmarkt, kein Pfingstmarkt, keine Festspiele, keine Konzerte, kein Hessentag, kein Lullusfest. Also auch keine Videos über das bunte und unbeschwerte Leben, das uns gerade so weit entfernt scheint.

Ein Tag auf dem Hoherodskopf.

Stattdessen stand Corona auf unserer Tagesordnung plötzlich ganz oben. Doch nur mit negativen Schlagzeilen wollten wir unsere Seite nicht füllen. Deshalb entstand bei einer Redaktionskonferenz die Idee zur Serie "Freizeitregion Osthessen". Alternativen in der Region mussten her, denn der Sommerurlaub für viele Osthessen fiel flach. Und wir wollten aufzeigen, dass unsere Region einiges an Attraktionen und Ausflugszielen zu bieten hat, um sich die Zeit auch während Corona zu vertreiben. Meine Kollegin Laura Struppe und ich machten uns für den Start der Serie ab auf den Hoherodskopf und wir vergaßen für ein paar Stunden den Corona-Alltag und beschäftigten uns lieber mit dem Baumkronenpfad, der Sommerrodelbahn oder dem Kletterpark. 

Corona im Vogelsberg: Im August habe ich das Testcenter in Alsfeld besucht. ...

Dennoch: Das Thema Corona blieb bei uns und unseren Lesern allgegenwärtig - auch wenn das Virus mich und meinen Familien- und Freundeskreis verschonte. Corona schien für mich deshalb immer so weit weg - auch wenn ich monatelang tagtäglich über die aktuellen Entwicklungen berichtete. Deshalb wollte ich tiefer in die Materie eintauchen und besuchte im Sommer das Corona-Testcenter in Alsfeld. In einem langen Gespräch mit dem Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Henrik Reygers erfuhr ich mehr über das Virus und seine Ausbreitung im Vogelsbergkreis und erfuhr am eigenen Leib, wie unangenehm so ein Test doch ist.

Jahresende ist auch "Danni"-Ende

Wenn ich jetzt auf das Jahr 2020 zurückblicke, kann ich für mich persönlich sagen, dass mich in diesem Jahr zwei Sachen besonders beschäftigt haben. Neben Corona war dies für mich die Berichterstattung im Dannenröder Forst. Etliche Berichte, Ticker-Meldungen und Videos darüber haben meine Arbeit in diesem Jahr geprägt. Und mit dem Jahresende geht auch die intensive Berichterstattung aus dem "Danni" zu Ende - auch, wenn uns das Thema A49 noch weitere Jahre beschäftigen wird.

Am 1. Oktober ging es los: Die intensive Berichterstattung aus dem Dannenröder Forst. ...

Arbeitsplatz im Wald: Aktualität wird, egal bei welchem Thema, groß geschrieben. ...

Erster Tag im "Danni" geschafft.

Ebenso wie das Thema Corona. Doch hoffentlich in 2021 nicht mehr in der Form, wie in diesem Jahr. Denn all das, was nach diesen vergangenen Monaten wohl bei uns allen bleibt, ist die Hoffnung auf ein besseres Jahr.

Ich werde auf jeden Fall auch an diesem Silvester um 0 Uhr kurz innehalten und einen kleinen Ausblick auf 2021 wagen. Was ich jetzt schon sagen kann: Ich freue mich darauf. Auf neue Begegnungen, neue Geschichten, neue Persönlichkeiten. Denn das ist das, was meinen Job tagtäglich ausmacht und warum ich ihn so liebe. (Luisa Diegel) +++

Interview mit Landrat Manfred Görig über die aktuelle Situation im Dannenröder ...

Freizeitregion Osthessen: Wir haben uns die "HeinzemannTour" mit Initiator Jörg ...

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön