Archiv
Mit meinem Kollegen Hans-Hubertus Braune: Einer der wenigen Außentermine, die ich in diesem Jahr gemacht habe, war ein Interview mit Karl-Theodor zu Guttenberg - Fotos: Carina Jirsch

REGION Mein O|N-Jahr 2020

Miriam Rommel: "Farbe bekennen": Ein außergewöhnliches Reporterjahr

Das war mein O|N JahrWer steckt eigentlich hinter den Geschichten, über die OSTHESSEN|NEWS täglich berichtet? Zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen, liebe O|N-Leser, mit unseren persönlichen Jahresrückblicken einen kleinen Einblick hinter die Kulissen unserer Arbeit gewähren.

27.12.20 - Ein bisschen fühle ich mich um das Jahr 2020 betrogen. Als ich im vergangenen Jahr, es dürfte um die gleiche Zeit wie jetzt gewesen sein, an meinem Schreibtisch in der Redaktion saß und darüber nachdachte, was ich in meinen persönlichen Jahresrückblick packe, konnte ich mich anhand der vielen unterschiedlichen und vor allem spannenden Geschichten, die ich erlebt hatte, kaum entscheiden.

Normalerweise berichten wir von Festen, großen Kulturveranstaltungen und unzähligen Begegnungen mit Menschen, die etwas zu erzählen haben. Doch in diesem Jahr war alles anders. Bereits im März, noch kurz vor dem großen Lockdown, gingen Einzelne von uns als "Corona-Backup" komplett ins Home-Office. Auch ich gehörte - und gehöre bis heute - dazu. Natürlich habe ich trotzdem viele Beiträge verfasst, die Außentermine, die ich eigentlich so gerne besetze, blieben allerdings weitgehend auf der Strecke. Auch das Miteinander mit meinen Kollegen aus der Redaktion beschränkt sich nach wie vor auf tägliche Videokonferenzen.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was für mich im Jahr 2020 zu meinen Highlights gehörte, fällt mir das wesentlich schwerer als noch im vergangenen Jahr. Einfach, weil es aufgrund Corona gefühlt viel mehr Negatives zu berichten gab. Ich möchte mich in meinem persönlichen Jahresrückblick aber lieber an die anderen, an die aufregenden Dinge erinnern, die mir widerfahren sind, und nicht am Virus klebenbleiben, der einfach uns alle auf die Probe gestellt hat.

"Vor" oder "mit" Corona

Im Januar war die Welt noch in Ordnung: Mit dem O|N-Team auf dem Ball der Stadt Fulda. ...

Nicht "an" oder "mit", sondern "vor" und "mit": Das Jahr teilte sich auf in die Zeit vor Corona und mit Corona. Am Anfang von 2020 standen auch für mich die bei vielen herbeigesehnten Termine "Ball der Stadt Fulda" und der IHK-Jahresempfang auf dem Plan. Menschenmengen, Gedränge, aber auch Spaß: Niemals hätte ich zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass sich alles so schnell ändern könnte. 

Ein (un)-politisches Interview

In meinem O|N-Jahr habe ich Karl-Theodor zu Guttenberg für ein 30-minütiges Interview getroffen. Es war ein schöner Tag im Frühherbst, die Sonne schien. Auf der Terrasse der Point-Alpha-Stiftung in Geisa hatte ich Gelegenheit, mit dem ehemaligen Verteidigungs- und Wirtschaftsminister über die Deutsche Wiedervereinigung zu sprechen. Andere Themen waren nicht gestattet. Zu Guttenberg war entspannt, freundlich und plauderte mit uns im Anschluss über Kindheitserinnerungen in der Rhön. Ein Termin, der mir sicher in Erinnerung bleiben wird.

Im Gespräch mit dem ehemaligen Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg ...

Mit Kameramann Yannik Overberg

Etwas, das mich immer wieder beschäftigte, war die geplante Jagdgesetzänderung und die Waidmänner und -frauen im Allgemeinen. Mir ist es ein persönliches Anliegen, hier Aufklärungsarbeit zu leisten und das verquere Bild, welches viele Menschen nach wie vor von der Jagd haben, ins rechte Licht zu rücken. Mit einem Videobeitrag über den Kursleiter eines Jungjägerkurses haben wir einen Revieralltag gezeigt – und damit auch, was tatsächlich hinter dieser Passion steckt.

"Treffpunkt für heimliche Geliebte bringt Jäger auf die Palme"

Zum Glück konnte ich den O|N-Lesern bei diesem – doch emotionalen Thema – auch leichtere Kost bieten. Beispielsweise mit dem Beitrag "Treffpunkt für heimliche Geliebte bringt Jäger auf die Palme". Es dürfte der Überraschungsartikel überhaupt gewesen sein: selbst überregionale TV-Sender fragten an, weil sie dieses Thema für das Fernsehen "weiterdrehen" wollten. Mangels freiwilliger Protagonisten … Ich weiß- Kopfkino - fiel das schlussendlich allerdings ins Wasser.

Mehr Zeit für andere Dinge

Auch wenn mir die Termine "draußen" sowie einfach das beruflich-bedingte menschliche Miteinander an vielen Tagen fehlten, hatte ich demgegenüber mehr Zeit für andere Dinge. Für Kommentare zum Beispiel – diese habe ich in 2020 mehrfach verfasst.

Ich habe es gehasst: Für einen Artikel über Corona-Antikörpertests musste ich ...

"Landwirte-Protest": Anfang des Jahres sprach Ministerpräsident Volker Bouffier ...

Das Gute an unserem Job: In Kommentaren dürfen wir Journalisten zu sämtlichen Themen deutlich unsere Meinung sagen. Und wir werden gehört - das beweisen die Klickzahlen deutlich. Als Beispiel dafür möchte ich einen Beitrag nennen, der sich mit den Anfeindungen beschäftigt, denen Polizeibeamte ausgesetzt sind. Mir ist bewusst, dass ich mich mit einer öffentlichen Meinungsäußerung auch angreifbar mache. In Fällen wie diesem aber nehme ich das in Kauf, einfach, weil es mir wichtig ist, solche Dinge mehr in den Fokus zu rücken.

Mein Fazit für dieses Jahr

Mittagspause: Anlässlich unserer Sommerreihe: "Freizeitregion Osthessen" kamen ...

Doch, ich habe auch viele schöne Momente in meinem O|N- Jahr erlebt. Zwar anders als gewohnt, aber sicher nicht minder anspruchsvoll. Ich hoffe nun einfach das Beste: Dass dieses Virus endlich dahin geht, wo der Pfeffer wächst (oder wir das Problem durch Impfung und Co. schnell in den Griff bekommen) und im kommenden Jahr für uns alle wieder ein bisschen mehr Normalität einkehrt. (Miriam Rommel) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön