Archiv

LAUTERBACH Autohändler Rockel entlarvte den Betrüger

Dieses Auto fuhr der "Notarzt-Schwindler" zu Schrott - doch er zahlte nie

13.10.22 - Der Fall "Falscher Notarzt" zieht immer größere Kreise. Der 31-jährige Patrick P. betrog und belog nicht nur seine Patienten, sondern auch Autohändler Hans-Jürgen Rockel aus Lauterbach im Vogelsbergkreis. Dessen Anzeige bei der Polizei brachte den Stein erst ins Rollen. OSTHESSEN|NEWS liegen die Hintergründe vor.
 

Patrick P. hinterlässt diesen kaputt gefahrenen Leihwagen in Lauterbach. Auch dort ...Fotomontage: O|N

"Er war freundlich, redete viel und machte einen netten Eindruck", erzählt Hans-Jürgen Rockel am Mittwoch im O|N-Gespräch. "Fast immer kam er in Notarzt-Kleidung und mit dem Notarzteinsatzfahrzeug auf unseren Hof gefahren. Bis zum 13. August 2022 schöpften wir alle keinen Verdacht." 

Die Rede ist von Patrick P., dem falschen Notarzt und polizeibekannten Betrüger. Auf dem Gelände der Firma Autodienst Rockel in Lauterbach erinnert noch sein Unfallwagen an ihn. Ein schwarzer Suzuki Swace - und 20.000 Euro Schaden, der bislang nicht beglichen wurde.

Hans-Jürgen Rockel aus Lauterbach ist sauer: „Der falsche Notarzt hat mich betrogen“ ...Fotos: Nina Bastian

Dieses Fahrzeug brachte der Schwindler zur Reparatur

Ein Zweitwagen für die Familie

Im Juli suchte der 31-Jährige erstmals die Werkstatt von Rockel auf. "Angeblich sei ihm jemand in die Seite seines Wagens gefahren und er bat um eine Reparatur", erinnert sich der Inhaber. "Das Auto war noch recht neu, doch die Versicherung sollte nicht eingeschaltet werden. Er wollte die Kosten selbst übernehmen." So weit, so gut, der angebliche Notarzt erhielt einen Leihwagen und verkündete bei der Abholung seines alten Wagens: "Meine Familie und ich möchten den Leihwagen gerne als Zweitwagen kaufen."

Und erneut: So weit, so gut, der entsprechende Kaufvertrag wurde unterschrieben. "Dann vergingen einige Tage und wir sahen, dass kein Geld auf unser Konto einging. Weder für die Reparatur, noch für den Kauf", erläutert der Werkstatt-Chef. "Von Patrick P. erhielten wir nur Ausreden." 

Den Leihwagen kaufte der angebliche Notarzt - doch das Geld dafür kam nie an. ...

Anzeige bei der Polizei

Am 13. August 2022 wusste sich Rockel keinen Rat mehr und ging zur Lauterbacher Polizei. Dort erstattete er Anzeige und sprach es zum ersten Mal aus: "Guckt bitte nach, ob der überhaupt Notarzt ist!" Zwei Tage später seien beide Autos sichergestellt worden. 

Die umfangreichen Ermittlungen seitens der Staatsanwaltschaft Gießen dauern an. Jetzt appelliert Werkstatt-Inhaber Rockel: "An alle meine Autohändler-Kollegen: Kommt Euch der Fall bekannt vor? Dann meldet das direkt der Polizei. Wer weiß, wo der 'falsche Notarzt' noch weitere Autos kaputt gefahren hat."

Sehen Sie auch ein ausführliches Interview mit dem Betrugsopfer Hans-Jürgen Rockel im OSTHESSEN|NEWS-Videobeitrag. (Nina Bastian) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön