Archiv
Die Baufirmen wühlen derzeit auf dem Gelände vom Freibad in Schlitz - Fotos: Hans-Hubertus Braune

SCHLITZ Neue Becken und Technik

Bagger haben im Freibad die Regie übernommen: Sanierung im Zeitplan

15.11.22 - Im Freibad von Schlitz (Vogelsbergkreis) haben nach dem fantastischen Sommer nun wieder die Bagger und Baufirmen die Regie übernommen. Vom Nichtschwimmbecken und dem Sprungbecken ist kaum mehr etwas zu sehen. Sie werden saniert und durch Edelstahlbecken ersetzt.

Das gesamte Areal ist videoüberwacht

Bürgermeister Heiko Siemon auf der Baustelle

Ein Teil vom Kiosk wurde abgerissen

"Wir liegen aktuell im Zeitplan", sagt Bürgermeister Heiko Siemon gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die zweite Bauphase werde in zwei Abschnitte unterteilt. Durch die aktuelle Situation etwa bei den Lieferketten können auch die Verantwortlichen in Schlitz nicht genau abschätzen, ob die Pläne eingehalten werden können.

Aussichtsplattform für Bademeister

Das Sprungbecken

Die Edelstahlbecken seien aber bereits mit dem Schwimmerbecken bestellt, sagt der Rathauschef im Gespräch mit O|N. Zwischen dem Schwimmerbecken und dem Sprungturm werden die Bademeister künftig von einer erhöhten Aussichtsplattform aus den Badebereich besser überblicken können. Und: "Wir erneuern in diesem Zuge auch die gesamte Badewassertechnik. Zudem werden eine Wärmepumpe und Fotovoltaikanlagen installiert." Dadurch werde künftig gar kein Gas mehr benötigt.

Das Schwimmerbecken wurde bereits saniert

Für die neue Technik wurde ein Teil vom Kiosk abgerissen. Die Verkaufsfläche für Limo, Pommes und Co. wird künftig auf der anderen Seite neben dem Planschbecken zu finden sein. Der Hochbau für die Umkleidekabinen für in einem weiteren Bauabschnitt geplant.

Der Hochbau muss warten

Siemon hofft, dass das Bad wie in diesem Jahr im Sommer wieder geöffnet werden kann. Dann haben die Bagger und Baufirmen im Freibad Pause. Das hat in diesem Jahr bestens geklappt. Zahlreiche Gäste erfreuten sich am rundum erneuerten 50 Meter Schwimmbecken aus Edelstahl. Nach der Eröffnung Anfang Juni dieses Jahres zog es viele Menschen ins Freibad nach Schlitz. Das Wetter spielte über Monate mit.

Die Pläne für den Nichtschwimmerbereich

Das Sprungbecken und das Nichtschwimmerbecken im Sommer dieses Jahres

Das neue Schwimmerbecken kommt bei den Badegästen gut an

Auch die Baufirmen können aktuell bei idealem Wetter arbeiten. Läuft alles nach Plan, dann sind im kommenden Jahr auch das Kinderplanschbecken mit vielen neuen Attraktionen sowie der Sprungturm ebenfalls erneuert. Das i-Tüpfelchen soll dann noch ein rundum erneuertes Nichtschwimmerbecken mit zahlreichen Attraktionen im Spaß- und Wellnessbereich werden, das den Badegästen rechtzeitig zur Badesaison 2024 zur Verfügung stehen wird. (Hans-Hubertus Braune) +++

Freibad eröffnet: "Hier schwimmt es sich wie von selbst" - Neuer Kiosk-Pächter

Ein Gemeinschaftswerk: Freibad erstrahlt im neuen Glanz - 50 Meter Becken

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön