Archiv
Der neue Sprungturm im Freibad in Schlitz steht bereits - Fotos: Hans-Hubertus Braune

SCHLITZ Wiedereröffnung im Mai 2024

Arbeiten mehr als im Zeitplan: Es geht voran bei der Freibad-Modernisierung

18.08.23 - Vor allem die Frühschwimmer sind wenig begeistert von der Idee, das Freibad in Schlitz (Vogelsbergkreis) in diesem Sommer geschlossen zu halten. Doch die Stadt hat Anfang dieses Jahres wenig Spielraum. Lieferschwierigkeiten bei Elektroteilen zwingen sie, die beliebte Freizeiteinrichtung nicht zu öffnen.

Stattdessen wird der zweite Bauabschnitt nun komplett durchgezogen. Dies ist für den Baufortschritt letztlich eine gute Entscheidung. Nach der Sanierung des 50 Meter Schwimmbeckens im Vorjahr sind die Arbeiten am Sprungturm, dem Ein-Meter-Becken und dem Kinderbereich an der Reihe. Dazu der Einbau der neuen Technik samt Wärmepumpe.

Auch das ehemalige Nichtschwimmerbecken wird neu konzipiert und erhält eine Edelstahlwanne ...

Bürgermeister Heiko Siemon und der Technische Leiter Frank Jahn (links) ...

Bei einem exklusiven Vor-Ort-Temin hat sich OSTHESSEN|NEWS-Redakteur Hans-Hubertus Braune gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Siemon und dem Technischen Leiter Frank Jahn die Baustelle angeschaut. "Wir sind auf alle Fälle im Zeitplan, die Arbeiten kommen sehr gut voran. Die Entscheidung, die beiden Bauabschnitte zusammenzuführen und das Schwimmbad zuzulassen, hilft uns hier. Wir können sogar Maßnahmen vorziehen, welche wir später geplant hatten. Zum Beispiel den Anbau für den Kiosk und einen Nebenanbau für den Campingplatz", sagt Siemon.

Fünf Meter Sprungbrett für die mutigen Badegäste

Das Edelstahlbecken für das Nichtschwimmerbecken wird derzeit installiert ...

Der Kiosk wandert auf die andere Seite neben dem Kinderbereich mit einer neuen Freifläche. Die Flächen zwischen den Becken werden auf ein Niveau gebracht, somit ist die Barrierefreiheit gegeben. Der neue Sprungturm mit Einmeter-, Dreimeter- und für die besonders mutigen Gäste dem Fünfmeter-Sprungbrett ist bereits installiert, ebenso das Sprungbecken aus Edelstahl. Das Einmeterbecken wird derzeit neu gebaut und bekommt eine neue Form mit Rutsche, flachen Einstieg ins Becken und Massagesprudel.

Der neue Technikraum liegt unterirdisch und erlaubt es künftig, die Becken einzeln anzusteuern. Das ermöglicht einen wesentlich effizienteren Betrieb. In einem weiteren Bauabschnitt soll dann eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Umkleide- und Duschgebäudes installiert werden. "Dazu muss das Dach gedreht werden. Das werden wir dieses Jahr nicht schaffen", sagt Siemon. Einen generellen Neubau des Umkleidegebäudes wird es laut Siemon wahrscheinlich erstmal nicht geben.

Auch die Baukosten liegen im Plan

Auch in Sachen Baukosten sind die Vertreter der Stadt zufrieden. "Bisher liegen wir im Plan und haben keine Mehrkosten", sagt Jahn. Im Mai kommenden Jahres soll das modernisierte Freibad in Schlitz dann endlich wieder öffnen. Das wird die Frühschwimmer ebenso freuen wie die zahlreichen Familien, Sportschwimmer und Gäste etwa vom benachbarten Campingplatz, der auch in diesem Jahr trotz der Bauarbeiten erstaunlich gut gebucht wird, sagt Siemon abschließend. (Hans-Hubertus Braune) +++

Lieferprobleme bei Elektronikteilen: Freibad bleibt im Sommer zu

Bagger haben im Freibad die Regie übernommen: Sanierung im Zeitplan

Freibad eröffnet: "Hier schwimmt es sich wie von selbst" - Neuer Kiosk-Pächter

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön