Archiv
Heiko Mähler soll für die Freien Wähler als Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Eiterfeld antreten. - Fotos: Privat

EITERFELD Freie Wähler nominieren Kandidaten

Heiko Mähler soll nächster Bürgermeister der Gemeinde werden

27.09.23 - In Eiterfeld (Landkreis Fulda) wird im März 2024 ein neuer Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Hermann-Josef Scheich hat bereits angekündigt, nicht erneut zur Wahl anzutreten. Die Freien Wähler haben nun einen ersten Kadidaten gekürt, der sich zur Wahl stellen wird: Heiko Mähler wurde mit 100 Prozent Zustimmung gewählt. Er will als unparteiischer Kandidat antreten.

Die FWG Eiterfeld hatte zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, zu der der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Engel die zahlreich anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste begrüßte. Anschließend übergab er die Sitzungsleitung an den Ersten Beigeordneten Theodor Kohlmann, der souverän durch die Versammlung führte. Nach der Abhandlung wahlrechtlicher Formalitäten, schlug der Vorstand des FWG-Gemeindeverbandes Heiko Mähler als Bürgermeisterkandidaten vor. 

"Ich habe richtig Bock"

In seiner Vorstellung und Motivationsrede zog der 48-jährige "Eiterfelder Jung" Mähler die Versammlungsteilnehmer in seinen Bann: "Ja, ich habe richtig Bock und möchte nächstes Jahr als Bürgermeister gewählt werden. Ich möchte mit Schwung und Elan ins Rathaus unserer Marktgemeinde einziehen", erklärte Mähler mit motivierter Stimme. Es sei für ihn kein Job, sondern eine Berufung und eine Ehre. Nach über 30 Jahren im Ehrenamt sowie Personal- und Führungsverantwortung im Beruf, möchte er diese gewonnenen Erfahrungen nutzen und sich hauptamtlich für die Marktgemeinde einsetzen. "Unsere Marktgemeinde hat Potenzial und Zukunft - Es lohnt weiter, sich für unsere lebens- und liebenswerte Marktgemeinde zu engagieren", ist sich Mähler sicher. "Daher stehe ich heute hier, um mich als Bürgermeister zu bewerben!"

"Eiterfeld ist mehr als nur eine Gemeinde auf der Landkarte. Eiterfeld ist unsere Heimat, der Ort, an dem wir mit unseren Familien leben und arbeiten", konstatiert Mähler. "Unsere Perle im Hessischen Kegelspiel soll zukünftig noch attraktiver werden, denn das Potential haben wir und dafür möchte ich mich mit Leidenschaft und Entschlossenheit stark machen", erklärt er den Anwesenden. Daher liegen ihm u.a. folgende Themen und Vorhaben besonders am Herzen: Eine gut entwickelte Infrastruktur, die Sicherheit und Lebensqualität schaffe. Die Vielfalt von Unternehmen ausbauen sowie Investitionen in die Betreuungseinrichtungen für Kinder. Ebenso sei der Ausbau von Freizeitaktivitäten ein wichtiges Themenfeld, dazu zählen Rad- und Wanderwege im Hessischen Kegelspiel und der Eiterfelder Badepark. Unsere über 100 Vereine in der Marktgemeinde Eiterfeld sind das Rückgrat unseres dörflichen Zusammenlebens", betont Mähler, deshalb werde er sie besonders tatkräftig unterstützen.

Transparenz schaffen

Das Thema Wohnbaugebiete möchte er verantwortungsbewusst und nachhaltig angehen. Mit einer guten Öffentlichkeitsarbeit und den sozialen Medien sowie digitaler Antragsstrecken in der Verwaltung möchte Mähler die moderne Technologie nutzen, um Transparenz zu schaffen und die Bevölkerung mitzunehmen. Mähler verbindet das Bürgermeisteramt mit seinen persönlichen Eigenschaften, wie Glaubwürdigkeit, Bürgernähe, Führungsverantwortung und Verantwortungsbewusstsein. Er tritt ganz bewusst als unparteiischer Kandidat an, denn ein Bürgermeister handle für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger und nicht für Parteien.

Heiko Mähler ist seit 2006 Mitglied im Ortsbeirat von Eiterfeld und engagiert sich seit 2016 als Ortsversteher. Seit der letzten Kommunalwahl ist er Vorsitzender der Gemeindevertretung. Seit 2002 ist er mit seiner Frau Tanja verheiratet. Tochter Hanna studiert in Fulda. Gemeinsam wohnen sie im Kernort in einem eigenen Haus mit großem Garten. Seine Ausbildung als Bankkaufmann hat er in 1994 abgeschlossen. Während seines Ersatzdienstes als Zivildienstleistender bei den sozialen Förderstätten, hat er mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet. "Ich bin dankbar diese Erfahrungen gemacht zu haben". Seit 2007 ist er Filialleiter der Degussa Bank in Philippsthal.

Mitglied in mehreren Vereinen

In seiner Freizeit ist Mähler ein Vereinsmensch und seit vielen Jahren in mehreren Vereinen in Eiterfeld mit Tatkraft engagiert. Dazu zählen der Orchesterverein (OVE), die Freiwillige Feuerwehr, die Kolpingfamilie, der Eiterfelder Carneval Verein (ECV) sowie der VfL, in der er sich auch sportlich bei den Alten Herren betätigt. Seit der Gründung steht Mähler auch dem Jubiläumsverein 1175 Jahre Eiterfeld vor. Zudem brachte er sich 2021/2022 in einen Reformprozess der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck ein. In seiner Freizeit musiziert Mähler seit seinem 10. Lebensjahr. Im OVE war er zwei Jahre Jugendwart, 10 Jahre Kassierer und anschließend 14 Jahre lang Vorsitzender.

Mit langanhaltendem Applaus würdigte die Versammlung Mählers Motivationsrede. In seiner Ansprache führte Pascal Möller, Vorsitzender des FWG-Gemeindeverbandes aus: "Heute ist für uns ein besonderer Tag. Nachdem wir knapp 24 Jahre lang unseren beliebten Bürgermeister Hermann-Josef Scheich erfolgreich unterstützt haben, wird die FWG Eiterfeld in der über 50-jährigen Bestehensgeschichte erstmals einen Bürgermeisterkandidaten aus unseren Reihen ins Rennen schicken." Möller dankte Scheich für sein langjähriges Wirken und außerordentliches Engagement in der Marktgemeinde und motivierte die Versammlungsteilnehmer, Heiko Mähler mit voller Kraft zu unterstützen. (pm) +++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön