Archiv
Regenmarathon sorgt für Überschwemmungen - O|N sucht Leserbilder
04.01.24 - Land unter: Der andauernde Regen seit Dienstag sorgt für eine verschärfte Hochwasserlage. Viele Flüsse und Bäche sind über die Ufer getreten, die Feuerwehr hat vielerorts alle Hände voll zu tun. Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) aktualisiert fortlaufend die aktuellen Pegelstände. Auch OSTHESSEN|NEWS informiert über die jeweiligen Problemstellen und Einsätze in der Region (Mehr dazu hier).
Unter anderem gibt es eine Live-Hochwasserkarte für Hessen. Das HLNUG teilt am Mittwochmorgen (Stand: 09:28) mit: "In den vergangenen 24 Stunden wurden an der hessischen Niederschlagsstation Grebenhain Ilbeshausen - Hochwaldhausen im Vogelsberg 72 l/m² Niederschlag gemessen. Im Gegensatz zu den flächenhaften Regenfällen der vergangenen Tage, soll es am Mittwoch zu zahlreichen Schauern kommen, die sich teils auch zu Gebieten schauerartigen Regens verclustern." Einzelne kurze Gewitter seien nicht ausgeschlossen." Entwarnung gibt es jedoch noch nicht: "Bis in die Nacht zum Donnerstag sind nach Angaben des DWD noch verbreitete Mengen zwischen 5 l/m² und 15 l/m², in Staulagen des Westerwaldes, des Vogelsbergs sowie der Rhön örtlich Mengen von 25 l/m² bis 35 l/m² wahrscheinlich.
Meldestufenüberschreitungen
"Hochwasser der Schlitz im Bereich Hutzdorf." Die Eindrücke sind von Mittwochmorgen. ...Foto: Markus Weppler
Laut dem HLNUG waren bereits um 8 Uhr morgens an 41 Pegeln Meldestufen überschritten worden. 29 Pegel befinden sich in der Meldestufe 1 und 12 Pegeln in der Meldestufe 2. "Vom Hochwasser betroffen sind vor allem der Oberlauf und die Zuflüsse der Fulda, die Lahn mit Zuflüssen, die Eder mit Zuflüssen und der Oberlauf der Kinzig mit Zuflüssen, sowie einzelne kleinere Gewässer. Am Oberlauf der Fulda am Pegel Bronnzell sowie an den Zuflüssen der Fulda Lüde und Fliede an den Pegeln Lütterz und Kerzell war heute Morgen zeitweise die Meldestufe 3 überschritten."
Wie sieht es bei Ihnen die Lage aus? Schicken Sie uns Bilder im Querformat an [email protected].