Bierbetrug beim Pur-Konzert? - Provinztour dementiert Vorwürfe
17.07.24 - 6,50 Euro für einen halben Liter Bier - das ist schon viel, wie ein Leser findet. Beim Domplatzkonzert der Band Pur am Samstag seien dann die Becher auch noch kleiner als sonst gewesen und hätten nur 0,4 Liter enthalten - trotz abweichender Beschilderung. Bierpreisbetrug? Nein, sagt der Veranstalter Provinztour.
"Sicher ist, dass alles teurer wird. Mir ist auch bewusst, dass jeder sein Geld verdienen muss. Und ich bin auch bereit, mehr Geld für Essen und Getränke zu zahlen auf einem Konzert. Allerdings grenzt es an Betrug, dass auf sämtlichen Schildern an den Ständen und an den mobilen Verkäufen das Bier für 6,50 Euro a 0,5 l beworben wird, das Volumen der ausgegebenen Becher aber nur 0,4 l umfasst und höchstens bis zum sichtbaren 'Eich-Strich' ausgeschenkt wird", klagt ein OSTHESSEN|NEWS-Leser gegenüber unserer Redaktion.
Ordnungsamt stellt fest: Zwei Eich-Striche auf dem Becher
Wir haben bei unserem Reporter nachgehakt, der von vor Ort berichtete. Er sagt uns, Pur habe eigene bedruckte Becher mitgebracht und den Pfandpreis höher angesetzt. Wenn dann auch noch die Mengenangabe nicht angepasst worden sei, dann sei das in der Tat Abzocke. "Unser Ordnungsamt hat nach den Vorwürfen die Becher überprüft", erklärt Monika Kowoll-Ferger, Sprecherin der Stadt Fulda. Tatsächlich sei der aufgedruckte Eich-Strich bei 0,4 Litern angesetzt. Allerdings habe sich bei der Prüfung herausgestellt, dass es einen zweiten Eich-Strich im Plastik eingraviert gebe, der die 0,5 Liter anzeigt und der Becher diese bei Befüllung bis zu diesem Strich auch fasst.
Der Veranstalter Provinztour erklärt auf O|N-Anfrage: "Unser Stand ist, es hat gepasst". Zwar seien die bedruckten Fanbecher von Pur kleiner gewesen, sie hätten aber dennoch die 0,5 Liter beinhaltet. Auf einem uns zugespielten Bild ist zu sehen, dass der Becher nur bis zum 0,4 Liter Strich befüllt ist. Ob das allerdings nur in Einzelfällen der Fall war, oder ob vielleicht der Fotograf des Bildes etwas abgetrunken hat, können wir nicht verifizieren. (mmb) +++