


"Regionale Kaffeepause" und Kräuter aus eigenem Anbau – Hotel Fulda Mitte
06.06.25 - Frisch aufgebrühter Kaffee aus der Reinholz Kaffeerösterei steht auf dem Tisch, dazwischen kleine Schälchen mit süßen Snacks (zubereitet mit Milch von der "Hessischen Schlüchtern", Honig von Engelhelmser Honig), viel frisches Obst, herzhafter Zwiebelkuchen. 10:30 Uhr – Kaffeepause für die Tagungsgäste.
"Unsere regionale Kaffeepause ist etwas ganz Besonderes", erklärt Nicole Lingner, Hoteldirektorin, "Die Tagungsgäste genießen das. Morgens und nachmittags bereiten wir ein kleines Buffet vor, mit Kaffee, süßen und herzhaften Snacks, frischem Obst. Nachmittags gibt es Kuchen und Eis. Wir beziehen unser Eis von Perilli, das ist also auch regional." Zur Kaffeepause gelangen die Gäste über die Dächer Fuldas, und das im Wortsinn: Der Teppich ist mit einer Luftansicht der Stadt gestaltet. "Fast regional", relativiert Nicole Lingner, "Der Teppich wurde von der Firma HTW Halbmond mit Sitz in 08606 Oelsnitz/Vogtl für uns angefertigt; verlegt hat ihn die Firma Objekt Konzept GmbH aus Fulda." An den Wänden hängen Werke von Ingmar Süß, Fuldaer Grafiker und freischaffender Künstler. "Regionalität bedeutet für uns Nachhaltigkeit."
Fokus auf Regionalität schon seit 2021/22
"Wir haben uns schon 2021 oder 2022 entschieden, einen Fokus auf Regionalität zu legen. Wir kommen hier aus der Region. Wir sind Teil der lokalen Wirtschaft. Das war für uns eine natürliche Schlussfolgerung." Aktuell kommen 12 Produktgruppen auf der Karte von regionalen Erzeugern, Klassiker wie die Biere der Hochstift Brauerei und die Spirituosen der Schlitzer Destillerie sind genauso dabei wie Besonderheiten, beispielsweise Eis von Perilli Eis und von den "Eisheiligen"."Lebensmittel sind nur ein kleiner Baustein in unserem Nachhaltigkeitskonzept. Regionalität bedeutet für uns, dass das Hotel in allem die Region atmet. Von vielen Bereichen bekommt der Gast gar nicht unmittelbar etwas mit. Wir arbeiten mit lokalen Handwerksfirmen zusammen, wenn etwas erneuert, repariert oder überarbeitet werden muss. Unsere Azubis kommen aus der Region. Unser Strom kommt größtenteils von der eigenen PV-Anlage. Nachhaltigkeit und Regionalität hören nicht bei der Speisekarte auf. Wir werden jedes Jahr neu vom WTTC (World Travel Tourism Council) zertifiziert. Dazu gehören dann auch solche Maßnahmen wie die Verwendung von ökologischen Reinigungsmitteln und dass wir Bleistifte statt Kugelschreibern für die Gäste auslegen – das sind einfach ganz viele kleine Bausteine." Janina Klug, stellvertretende Direktorin, ist von dem Konzept überzeugt: "Das Hotel Fulda Mitte heißt nicht nur so, sondern wir sind wirklich mitten in Fulda. Die Lage ist zentral." Vielleicht fühlt es sich deshalb für die beiden Direktorinnen Nicole Lingner und Janina Klug so selbstverständlich an, in allen Belangen auf Regionalität zu setzen.
Ein Drittel im Tagungs- und Geschäftsbereich
Der Schwerpunkt liegt im Hotel Fulda Mitte auf dem geschäftlichen Bereich. Etwa ein Drittel der Gäste sind Tagungsgäste, dazu kommen Geschäftsreisende, Privatreisende und teilweise auch Reisegruppen. An den Wochenenden, insbesondere an den langen Wochenenden, sind auch zahlreiche Individualreisende da. "Für die Tagungen wird meistens der Klassiker gebucht: Kaffeepause, Mittagessen, Kaffeepause. Die Kaffeepause ist zu 90 Prozent selbstgemacht", stellt Nicole Lingner das Konzept vor, "Kuchen, süße und deftige Snacks – das macht unsere Küche alles selbst." Heute ist das zum Beispiel der Rhöner Zwiebelkuchen, "Zwübbelsploatz" sagt Janina Klug.
Die regionale Kaffeepause hebt das Hotel Fulda Mitte von den innerstädtischen Tagungshotels ab, die übliche Mischung aus den immer gleichen Gebäckstücken gibt es hier eben nicht. Die Tagungsgäste verteilen sich auf zwei Ebenen, auf denen die Kaffeepause jeweils in einem eigenen Bereich angerichtet wird. Im Schnitt werden da 50 Gäste versorgt, aber es waren bei voll ausgebuchtem Hotel auch schon 200 Gäste. Während die morgendliche Kaffeepause im Hotel stattfindet, wird nachmittags bei annehmbarem bis gutem Wetter die Terrasse genutzt. Hier finden bis zu 70 Gäste Platz.
Das Hotel gibt es seit 1992, bis 2016 war es ein Franchise-Betrieb der Kette Holiday Inn, seit dem 1. März 2016 ist es privat geführt. Das Restaurant ist auch für die Fuldaer offen, "wir freuen uns, wenn die Fuldaer kommen", lädt Nicole Lingner ein. Allerdings kann es, wenn der Tagungsbereich gut besetzt wird, auch mal eng werden in den beiden Restauranträumen.
Kontakt:
Hotel Fulda Mitte
Tagungshotel Fulda
Lindenstraße 45
36037 Fulda
Tel.: 0661 8330-0
E-Mail: [email protected]
www.hotel-fulda-mitte.de
Instagram: @hotel_fulda_mitte
Facebook: Hotel Fulda Mitte
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Wie kann man die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region fördern, der Gastronomie unter die Arme greifen, beide zusammenbringen und das auch noch den Gästen vermitteln? Genau diese Aufgabe ist die Stadt Fulda mit dem Förderprogramm FOLL REGIONAL angegangen. Gastronomien erhalten in dem auf drei Jahre angelegten Förderprogramm Zuschüsse, wenn sie nachweisen können, dass sie ihre Lebensmittel zu einem fest definierten Anteil von regionalen Erzeugern beziehen. Das Förderprogramm verbindet Netzwerken mit Marketing-Kampagnen und finanzieller Förderung.Weitere Informationen unter https://www.follregional.de/. +++
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