Seiler und Speer rocken die Domstadt - Fotos: Moritz Pappert

FULDA Grandiose Band aus Österreich

Austropop-Party im Museumshof: Seiler und Speer rocken die Domstadt

07.06.25 - In einer Woche erscheint das neue Album "HÖDN" von Seiler und Speer. Am Freitag waren die Österreicher zu Gast im ausverkauften Fuldaer Museumshof im Rahmen von "Kultur findet Stadt" - und das zum Tourstart. Die beiden Austropop-Legenden, der Schauspieler und Komiker Christopher Seiler sowie Filmemacher Bernhard Speer, brachten den Flair unseres Nachbarlandes in die Domstadt und machten Lust auf das neue Album.

Dabei ist Fulda nur einer von wenigen Open-Air-Terminen der beiden Musiker. Im November startet dann die große "Hödn"-Tour durch Deutschland. Auf das neue Album mussten die Fans lange warten. Es erscheint ganze sechs Jahre nach ihrem letzten Nummer-eins-Erfolg. Am 19. Juli steht für die Band ein besonderes Ereignis an: Da steht das Wiener Ernst-Happel-Stadion auf dem Tourplan der Band. Hier werden sie unter anderem mit OTTO und Wolfgang Ambros auf der Bühne stehen.

Doch zurück nach Fulda. Die Musik von Seiler und Speer lässt sich gut als eine Mischung aus Humor, Tiefgang und musikalischer Vielfalt beschreiben. Dabei rockig, aber auch mal nachdenklich und melancholisch. Im Interview mit OSTHESSEN|NEWS vor wenigen Tagen sagte Christopher Seiler: "Wir machen einfach das, was wir machen. Ohne Plan. Das zeichnet unsere Musik aus."

Die Songs wurden am Freitag von den Fuldaer Fans gekonnt mitgesungen - und das trotz Wiener Dialekt. Darunter ihre bekanntesten Hits wie "Ham kummst", "Bonnie und Clyde" und natürlich "Ala bin". Seiler und Speer zeigten sich dabei authentisch, nahbar und sympathisch. Genau das machte die Band auch so erfolgreich. Es scheint, als wären es einfach zwei Jungs, die Bock auf gute Musik haben.

Mit dabei hatten Seiler und Speer eine grandiose sechsköpfige Band, die den Museumshof zum Rocken und mitsingen und brachte. Zuvor heizte die ebenfalls aus Österreich angereiste Band "Päm" ein. "Wenn die Zuschauer uns Energie senden, können wir genauso energetisch sein und singen. Wir sind glücklich, wenn unser Publikum glücklich ist", sagte Seiler im O|N-Interview. Und diese Energie und das glückliche Publikum konnte man am Freitag definitiv erleben. (Moritz Pappert) +++

Kultur.Findet.Stadt. - weitere Artikel






















↓↓ alle 21 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön