Ein Bierchen mit den Jungs vor ihrem selbst umgebauten Partybus - Fotos: Mathias Schmidt

WILDECK / HAUNETAL Partybus und Wohnmobil in Einem

Nächster Halt Haune-Rock: Ein gemeinsames Hobby unter Freunden

02.07.22 - Das Haune-Rock Festival 2022 steht vor der Tür und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. O|N ist dabei auf eine lebhafte Männer-Truppe aus Wildeck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) aufmerksam geworden, welche auf die Idee kam, einen ausrangierten Überlandbus zu kaufen und diesen zu einer Art Partybus-Wohnmobil umzubauen - für mehr als 14.000 Euro.

Florian Kurz, Niklas Wagner, Adrian Schilling, Yannick Ries, Felix Roth und Jonas ...Foto: Privat

Haune-Rock Festival

Umbaumaßnahmen am Bus Foto: Privat

Angefangen hatte dieses Unterfangen aus einer Bierlaune heraus. Die Truppe, bestehend aus insgesamt sechs jungen Männern im Alter von 21 bis 24 Jahren, kam auf diese Idee, als sie letztes Jahr gemeinsam in Brandenburg zum Campen waren. Der Kerngedanke sei dabei gewesen, eine praktische und vor allem spaßige Alternative zu den herkömmlichen Wohnmobilen zu erschaffen und dabei nicht nur beim Campen, sondern auch bei Partys oder Festivals auf eine Art Übernachtungsmöglichkeit mit Komfort zurückgreifen zu können. 

Küchenzeile mit Zapfanlage

Daraufhin wurden die Jungs in Hamburg fündig mit einem ausrangierten Überlandbus aus Mecklenburg-Vorpommern, der fast schon für den Export ins Ausland eingeplant war. 7.000 Euro kostete der etwa 20 Jahre alte Bus, der dann ins thüringische Gerstungen gebracht wurde. Glücklicherweise fand man dort bei der Industriewäscherei BIM einen Unterstellplatz, unter anderem dank Niklas Wagner, dem Sohn des Geschäftsführers von BIM. Drei der Jungs besitzen einen Lkw-Führerschein, welcher für den Bus völlig ausreichen soll.
 
"Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit "

Umbaumaßnahmen im Bus Foto: Privat

Neues Holzsofa

Regale wurden auch hinzugefügt

Durchgang zum Schlafbereich

Zapfanlage funktioniert einwandfrei

Als dann die Umbaumaßnahmen begannen, lief nicht alles glatt. Es hätte zunächst große Uneinigkeiten gegeben, wer was übernehmen sollte. "Anfangs musste jeder erstmal seinen Platz und seine Aufgabe finden", so Felix Roth. "Aber nach einer Weile fand dann jeder seinen Bereich. Adrian übernahm die Betten, Jonas die Elektrik und Yannik beispielsweise den Fußboden". Dabei sei es auch zu einer "Handvoll Wehwehchen" gekommen, was einmal schon etwas blutig geendet habe: "Der Finger ist dabei aufgeplatzt wie eine Bockwurst". Dennoch habe das ganze so viel Spaß gemacht, dass die Jungs zeitweise zwei- bis dreimal in der Woche am gemeinsamen Projekt gearbeitet haben, an Wochenenden sogar zwischen sechs und zehn Stunden.

Vom 27. Dezember des vergangenen Jahres bis Anfang April arbeiteten alle daran, etwa 50 Sitzplätze auszubauen und mehrere Tischplatten, sechs Betten, ein Holzsofa, Fußböden und eine Küchenzeile mit Zapfanlage nebst der Strom- und Wasserversorgung einzubauen. Zwar hätten die Umbaumaßnahmen letztendlich weitere 7.000 Euro gekostet, doch waren sich am Ende alle einig: "Es ist viel besser geworden, als wir gedacht haben".

Nächster Halt: Haune-Rock 2022

Schlafbereich mit sechs 6 Betten

Florian Kurz als Fahrer

Da der Bus nun einsatztauglich ist und auch vor kurzem seinen TÜV erhalten hat, steht dem ersten großen Festival nichts mehr im Wege: dem Haune-Rock 2022, welches vom 14. bis 16. Juli 2022 in Odensachen (Haunetal) die Musikfans in ihren Bann zieht. Die Vorfreude ist daher gewaltig und mit Blick auf die Zukunft erhofft sich die sympathische Truppe auch noch einiges: "Die nächste Investition wird eine Soundanlage sein. Außerdem wollen wir noch eine Dachterrasse und ein Sonnensegel hinzufügen", so Roth. (Mathias Schmidt) +++

Haune-Rock 2022 - weitere Artikel
















↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓

Der Diesel-Motor wird kontrolliert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön