Archiv
Claudia Wawerzinek unterstützt nach wie vor die Menschen im Ahrtal. - Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

BAD BRÜCKENAU "Von Kameraden für Kameraden"

Lebensretter im Ahrtal: Claudia Wawerzinek startet Aktion für Feuerwehren

06.02.23 - Unermüdliche Stütze: Claudia Wawerzinek aus Bad Brückenau (Bayern) packt erneut der Ehrgeiz - auch nach über eineinhalb Jahren. Die 69-Jährige plant eine weitere Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. Jetzt im Fokus: die Retter in Not, wie sie gegenüber O|N verrät: "Die Feuerwehren haben Unglaubliches geleistet und verdienen unsere Unterstützung."

Bis heute läuft der Wiederaufbau im Ahrtal.

Rückblick: Gemeinsam mit einem Team von OSTHESSEN|NEWS ging es im November 2021 ins Krisengebiet. Vier Monate nach der Jahrhundertflut war das Ausmaß vor Ort - wie in Bad Neuennahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) - deutlich spürbar. Zerstörte Landschaften, unbewohnbare Häuser - überall lief der Wiederaufbau auf Hochtouren. Wawerzinek schilderte damals die Intention der Fahrt: "Ich möchte den Menschen in den Hochwassergebieten eine Freude bereiten, Plätzchen und Christstollen verteilen und dort ein bisschen Advent werden lassen." Es folgte eine weitaus größere Bescherung als zunächst geplant. 

Band der Hilfsbereitschaft reißt nicht ab

Große Dankbarkeit machte sich bemerkbar.

Eine vorweihnachtliche Aktion für die Menschen, die teilweise alles verloren haben. ...

Wawerzinek hat sich über die Zeit ein breites Netz an Kontakten aufgebaut. Viele Freundschaften sind entstanden, persönliche Geschichten kennt sie viele. Über 300 Kilometer Entfernung stellen dabei keineswegs ein Hindernis dar. Regelmäßiger Austausch vor Ort - aber auch Einladungen zu sich nach Hause - folgen. Im Oktober 2022 fällt sie eine Entscheidung, drückt auf Pause. "Eigentlich wollte ich ja erstmal ein bisschen zur Ruhe kommen und mir Zeit für meine Familie nehmen. Doch in letzter Zeit wurde mir in Gesprächen klar: Die Menschen brauchen mich nach wie vor", stellt die engagierte Rentnerin fest.

"Kameraden helfen Kameraden"

So kommt der Stein erneut ins Rollen. Nach einigen Überlegungen kommt sie zum Entschluss: "Jetzt sind die tapferen Feuerwehrleute an der Reihe. Sie waren mitten drin, haben dramatische Szenen miterlebt - und in den Momenten nicht nur an sich selbst gedacht, sondern an ihre Mitmenschen aus der Heimat." Gleichwohl sie auch um ihre Familie bangen mussten. 

Mit dem Jugendblasorchester Gerode macht sich Wawerzinek schon bald auf den Weg. Am 6. Mai 2023 startet die Tour. "Obwohl viele Monate vergangen sind, dürfen die Menschen in den Krisengebieten nicht in Vergessenheit geraten. Ich habe zwar viel Leid gesehen, doch die Betroffenen dort verlieren nicht ihr Lächeln, sind optimistisch. Es gilt, ihre Hoffnung zu stärken. Der Bedarf an Hilfsmöglichkeiten ist groß", so Wawerzinek. "Wir freuen uns, wenn für diese Aktion vor allem Kameraden aus dem Landkreis Fulda, Main-Kinzig-Kreis und Unterfranken mitmachen würden und Geldspenden sammeln, damit wir den Betrag dann persönlich nach unserer Ankunft überreichen können." Schließlich zählt der Zusammenhalt in solch ungewissen Zeiten mehr denn je - und "es ist es einfach wert zu helfen". (Maria Franco) +++

PS: Weitere Informationen zur Spendenaktion gibt es bei Claudia Wawerzinek unter 015156304142 oder [email protected]

↓↓ alle 9 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön