Archiv
Herzerwärmende Aktion - Plätzchen und Christstollen für Menschen im Ahrtal
10.11.21 - Es ist ein herzergreifender Aufruf, den Claudia Wawerzinek für die Menschen im Ahrtal startet. Die Bad Brückenauerin macht sich am 27. November auf den Weg, um die Opfer der Flutkatastrophe in den Hochwassergebieten mit Plätzchen und Stollen auf die Adventszeit einzustimmen. Die hilfsbereite Hobbybäckerin möchte den Menschen trotz Zerstörung und Leid ein Gefühl von Weihnachten geben.
Auch Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal leiden die Menschen unter den Folgen des Hochwassers im Sommer. "Ich möchte einfach helfen, die Menschen dort mussten viel ertragen. Mein Sohn war bereits kurz nach der Katastrophe im Ahrtal und rief mich weinend an, weil die Lage ihn vor Ort so erschütterte. Er habe so etwas noch nie gesehen", sagt Wawerzinek, die betont: "Mir war direkt klar, dass man für die Menschen dort etwas tun muss".
Was ihr Sohn ihr aus dem Katastrophengebiet berichtete, ließ sie nicht los. Bereits in den letzten Monaten ermöglichte sie Helfern und Opfern einen Urlaub in Bad Brückenau und tat sich mit Hotels, Pensionen, Restaurants, Eisdielen und mehr zusammen, um den Menschen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Der Großteil der Betriebe war sofort dabei. "Auch die Fliegerschule auf der Wasserkuppe und die Rodelbahn haben mitgemacht, das hat mich wirklich sehr gefreut", so Wawerzinek.
"Jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht, wollte ich nochmal eine besondere Aktion starten. Ein Bäcker aus der Region hatte mir außerdem seine Hilfe angeboten. Ich möchte für die Menschen Plätzchen und Christstollen backen und lade jeden ein mitzumachen. Es ist schön, den Menschen dort wenigstens eine kleine Freude bereiten zu können", so Wawerzinek. Außerdem werden vor Ort Weihnachtsbäume aufgestellt, damit es sich auch wirklich wie Weihnachten anfühlt.