Archiv
Biathlon-Weltmeisterschaft vor 4.500 begeisterten Fans eröffnet - Bilderserie
08.02.23 - Als Olle Dahlin am Dienstagabend um 19:28 Uhr endlich auf den symbolischen Knopf vor den rund 4.500 Fans im Kurpark von Oberhof drückte, kannte die Begeisterung keine Grenzen. Die Biathlon-Welt ist zurück am Rennsteig. Nicht zum Weltcup, sondern zur Weltmeisterschaft.
Der Wintersportort im Thüringer Wald präsentierte sich von seiner besten Seite. Nebel? Quatsch. Blauer Himmel, Sonne pur und eine verschneite Landschaft. Dazu bestens gelaunte Gastgeber und Fans aus vielen Ländern.
Von Mittwoch an starten 144 Sportlerinnen und 164 Sportler aus 37 Nationen am Grenzadler. An den neun Wettkampftagen werden rund 160.000 Fans erwartet. Neben den sportlichen Leckerbissen gibt es in diesen Tagen viel zu entdecken. In mehreren Festzelten gibt es Party, im Kurpark werden zudem die neuen Weltmeisterinnen und Weltmeister auf der Freiluftbühne geehrt.
Am Dienstagabend wurde die Biathlon-Weltmeisterschaft offiziell eröffnet. Im ebenso stimmungsvollen Vorprogramm präsentierten sich Tanzgruppen von regionalen Karnevalsvereinen und bei Schlagermusik schunkelten sich die Fans in Stimmung. Fast pünktlich um kurz nach 18 Uhr begann die offizielle Eröffnungsfeier.
Zahlreiche ehemalige Biathlon-Helden kamen auf die Bühne, wurden wie einst bejubelt und begrüßten dann stellvertretend die 37 Nationen. Unter dem Jubel der Fans liefen sie auf einem Laufsteg mitten durchs Publikum, schwenkten ihre Fahnen, winkten und dann ging es auch schon runter von der Bühne.
Dorfrocker präsentieren WM-Song
Unter anderem Uschi Disl, Kati Wilhelm, Sven Fischer, Katrin Apel und Erik Lesser begeisterten die Fans. Zum Höhepunkt der knapp zweistündigen Show begrüßten die 4.500 Fans die deutsche Nationalmannschaft."Wir sind alle heiß wie Frittenfett", sagte die Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick zum Publikum. Die Dorfrocker stellten dann den offiziellen WM-Song "O-O-Oberhof" vor.
"Wenn man die Weltcups hier oben einmal erlebt hat. Das löst Fieber aus – Oberhof-Fieber", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow. Er lobte die schöne und friedliche Stimmung in Oberhof, und sprach von den besten Fans. Das Land Thüringen hat den Wintersportort mit viel Geld tüchtig erneuert und modernisiert. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit überzeugte den Weltverband. Deren Präsident Olle Dahlin zeigte sich ebenso begeistert und eröffnete die Weltmeisterschaften.
Sehen Sie nachfolgend einige Bilder von der Eröffnungsfeier von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Hans-Hubertus Braune. O|N wird in weiteren Artikeln und Bilderserien in den kommenden Tagen von der Biathlon-Weltmeisterschaft und dem Wintersportort Oberhof berichten. (Hans-Hubertus Braune) +++