Archiv

OBERHOF Vanessa Voigt im Interview

Biathlon-WM begeistert die Massen - Oberhof glänzt mit der Sonne

09.02.23 - Die Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof nimmt Fahrt auf: Am Mittwoch stand mit der Mixed-Staffel das erste Rennen am Grenzadler auf dem Programm. Bei Traumwetter pilgerten rund 19.000 Zuschauer in die rundum erneuerte Biathlon-Arena und sorgten für eine fantastische Stimmung. Darunter waren rund 5.100 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen.

Während die Rahmenbedingungen bestens passten, gab es für die deutsche Biathlonmannschaft am ersten Wettkampftag wenig zu feiern. Die Mixed-Staffel belegte den sechsten Platz. Die erste Goldmedaille sicherte sich fast wie erwartet das Team aus Norwegen vor Italien und Frankreich.

Vanessa Voigt beim Pressegespräch am Dienstagmittag in Oberhof Fotos: Hans-Hubertus Braune

Training in der Arena

Über 1.000 Helferinnen und Helfer sind in Oberhof ehrenamtlich im Einsatz ...

Vielleicht waren die Anspannung, die Erwartungshaltung am Premierentag einfach zu groß. Schließlich wollten Vanessa Voigt, Denise Herrmann-Wick, Benedikt Doll und Roman Rees den vielen Anhängern in der Arena, an der Strecke und vor den Fernsehgeräten möglichst eine Medaille und damit einen erfolgreichen WM-Auftakt präsentieren. Im Vorfeld sagte Vanessa Voigt gegenüber den Pressevertretern in der Mixed-Zone: "Natürlich wäre ich ganz happy mit der WM, wenn ich einfach meine beste Leistung abrufen kann und am Ende auf dem Papier sehen kann, ich habe im Laufen alles gegeben und im Schießen meine Leistung konstant erbracht." (Siehe auch das Interview im O|N-Video)

Blick in die Biathlon-Arena in Oberhof

Die modernisierte Biathlon-Arena in Oberhof

Pressegespräch am Dienstagmittag

Die Mixed-Staffel war aber lediglich der Auftakt und auch für die deutsche Nationalmannschaft wird es weitere Möglichkeiten geben, die Fans zu begeistern. Weiter geht es am Freitag mit dem Sprint der Frauen, bevor am Wochenende der Sprint der Männer am Samstag sowie die Verfolgungsrennen am Sonntag anstehen. Gerade am Wochenende wird die Arena voll. Nahezu alle 27.500 Tickets wurden verkauft. Aber gerade während der Woche gibt es Tagestickets. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse https://tickets.biathlon-oberhof.de .

Modernisierte Arena und über 1.000 Helferinnen und Helfer

Übrigens: Die rundum modernisierte Biathlon-Arena wurde von der Ingenieurgesellschaft Rebo Consult aus Unterbreizbach mit Niederlassungen in Fulda und Bad Hersfeld als Generalplaner entwickelt. Zu den bauausführenden Unternehmen zählte die Bickhardt Bau AG aus Kirchheim. Rund 40 Millionen Euro hat das Land Thüringen mit Unterstützung vom Bund in die Modernisierung der Arena investiert. Dabei spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle.

Die Kamera bietet spektakuläre Bilder

Das Konzept soll Oberhof langfristig den Standort als Austragungsort von internationalen Sportereignissen sichern. Aber auch der Nachwuchs soll mit den modernen Anlagen für den Sport begeistert werden. In Oberhof stehen die Menschen voll und ganz hinter den Großereignissen.

Sage und schreibe rund 1.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen bei der Biathlon-WM für den reibungslosen Ablauf. Sie wollen den vielen tausend Gästen und nah und fern ein perfektes Erlebnis bieten. Und der Wettergott scheint sich nicht lumpen lassen zu wollen und spielt fleißig mit. Er schenkt Oberhof jede Menge Sonne, weil sie es einfach verdient haben. Und: Oberhof steht für Fairness und Begeisterung für alle Sportlerinnen und Sportler - egal aus welchem Land. Das macht den Ort so beliebt. (Hans-Hubertus Braune) +++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön