Archiv
Tritschler: "Schlossgarten und Tiergarten – es bleiben Fragen offen"
09.04.23 - Nach der Hiobsbotschaft, dass sich der Umbau des Schlossgartens verzögere, nun auch noch die nächste Enttäuschung. Der Tiergarten wird nicht rechtzeitig zur Landesgartenschau fertig. "Corona hin – Lieferkettenprobleme her, es bleibt wegen diesen Verzögerungen ein fader Beigeschmack", schreibt der SPD-Stadtverband in einer Pressemitteilung.
"Es bleiben viele, bisher unbeantwortete Fragen, die einen umtreiben. Mit dem Umbau des Schlossgartens, der Renovierung des Schlossturms, dem Umbau des städtischen Stadions und nicht zuletzt der Landesgartenschau, habe sich die Stadt viel vorgenommen. Oder hat sich die Stadt damit etwa übernommen?", fragt Co-Vorsitzender H.-J. Tritschler. "Nicht zuletzt blieb schon das Projekt Skaterbahn auf der Strecke. Welche Projekte trifft es noch?"
Natürlich habe die Corona-Pandemie Folgen hinterlassen. Man mache es sich allerdings zu einfach, damit alles erklären zu wollen. "War man im Vorfeld wirklich sicher, dass alle Großprojekte planungsgerecht durchgeführt werden können? Hatte man möglicherweise personelle und organisatorische Probleme nicht auf dem Schirm? Fragen, die in den bisherigen Verlautbarungen seitens der Stadt Fulda wenig Bedeutung fanden."
Die Baustelle Schlossgarten werde wahrlich kein Aushängeschild für die Stadt während der Landesgartenschau sein. "Gab es denn keine Exit-Strategie, die ein solches unschönes Bild für die Stadt vermieden hätte? Wurde die Baumaßnahme möglicherweise überfrachtet? Wäre eine Reduzierung auf das vorerst Notwendigste vielleicht der bessere Weg gewesen? Schlimmer als der jetzige Zustand, hätte es nicht sein können", meint Tritschler.
Auch wenn bei beim Tiergarten angeblich einkalkuliert war, dass die Renovierung des Heimattiergartengeländes erst nach der Eröffnung der Landesgartenschau beendet sein wird, bleibt auch hier "ein Geschmäckle". Es sei einfach unbefriedigend, wenn Unfertiges das Gesamtbild trübe.
"Alle freuen sich auf die Landesgartenschau, auch wir sind gespannt auf das, was uns erwartet. Genauso gespannt sind wir allerdings auch, ob es noch weitere Überraschungen bis zur Eröffnung der Landesgartenschau geben wird", heißt es zum Schluss der Pressemitteilung. (pm) +++