Der Schlossgarten in der Domstadt erstrahlt im neuen Glanz - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Nach barockem Vorbild

Historische Pracht neu erleben: Schlossgarten kurz vor Wiedereröffnung

27.03.24 - Sehnsüchtig fiebern alle dem Ende des komplexen Großprojektes entgegen: der denkmalgerechten Sanierung des Schlossgartens in Fulda. Dabei hatten sich die Stadt und dessen Planer vor allem eine Rekonstruktion des spätbarocken Zustands zum Ziel gesetzt (O|N berichtete mehrfach). Bagger & Co. rollten im Dezember 2021 für diese umfassende Maßnahme an. "Betreten der Baustelle verboten!"-Schilder prägten seitdem die Kulisse. Damit ist - nach einigen Verzögerungen - aber in Kürze Schluss. 

In Kürze verschwinden die Baustellenschilder wieder von der Bildfläche. ...

Auch die Brunnenanlage wurde in die Großmaßnahme mit einbezogen.

Das Vorhaben in mehreren Etappen umfasste, neben dem vorrangigen Aspekt des spätbarocken Flairs, auch die Instandsetzung der Wegeverbindungen sowie der in die Jahre gekommenen Brunnentechnik und der Beleuchtung. Witterungsbedingt mussten die Arbeiten in den vergangenen Monaten einige Male nach hinten verschoben werden. Eine Freigabe des Schlossgartens war somit erstmal nicht möglich.

Der Status quo

Der Frühling blüht auch auf diesem Gelände langsam auf.

Zum aktuellen Stand der Dinge gibt Monika Kowoll-Ferger von der Magistratspressestelle nun auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage an: "Die letzten Arbeiten sind so weit erfolgt. Zuletzt wurden noch Baumschutzbügel eingesetzt, um einige besonders wertvolle beziehungsweise historische Bäume zu schützen. Die Abnahme soll voraussichtlich am Donnerstag dieser Woche stattfinden. Vorausgesetzt diese verläuft planmäßig, soll danach die Öffnung der Tore erfolgen."

Betrieb der Brunnenanlage voraussichtlich Mitte April

Ein wenig später zieht die Brunnenlage wieder mit ihren Fontänen alle Blicke auf sich: "Die Brunnen im Schlossgarten werden – wie die Brunnen im ganzen Stadtgebiet – voraussichtlich Mitte April angestellt. Das ist üblicherweise so, um sicherzugehen, dass die Frostperiode vorbei ist." 

Spätbarockes Garten-Juwel 

Passend zur Frühjahrszeit punktet dann hoffentlich die Fläche wieder mit ihrer hohen Aufenthaltsqualität. Nach den Sommern ohne den Schlosspark als Ruhepol inmitten der Stadt wird das neue Kleinod endlich wieder für alle zugänglich sein. (mkr) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön