Archiv
Die Sanierungsarbeiten im Schlossgarten laufen auf Hochtouren.. - Fotos: Maria Franco

FULDA Denkmalgerechte Sanierung

Wie einst flanieren im spätbarocken Flair des Schlossgartens

28.06.22 - Er ist eine grüne Oase und ein beliebtes Fotomotiv: der Schlossgarten mit seinen Fontäne-Brunnen und der Flora-Vase. Seit Dezember 2021 läuft im Abschnitt zwischen Orangerie und Stadtschloss eine große Sanierungsmaßnahme. Das Ziel: die Gartenanlage so umzugestalten, wie sie im Spätbarock zu Beginn des 18. Jahrhunderts aussah. Ein komplexes Bauprojekt mit einem Kostenschwerpunkt von rund 2,7 Millionen Euro.

Aktuell gleicht das Gelände einer einzigen großen Baustelle.

Brunnentechnik, Wegeverbindungen, Beleuchtung und besonders die denkmalgerechte Rekonstruktion der spätbarocken Gartenanlage stehen im Fokus der Arbeiten. Eine Unterbrechung gab es Anfang Februar 2022. Die Anlage musste sich einer Kampfmittelsondierung (O|N berichtete) unterziehen. Die gute Nachricht nach den Untersuchungen: Es wurden keine Kampfmittel entdeckt, die Umgestaltung konnte somit fortgesetzt werden.

Aktueller Stand im Schlossgarten-Parterre

Das Schlossgarten-Parterre – das ist die große ebene Fläche zwischen Kaisersaal- und Orangerie-Terrasse mitsamt der großen Fontäne – gleicht derzeit einer einzigen großen Baustelle. "Aktuell werden die Leitungsgräben für das Brunnenwassersystem hergestellt. Aufgrund des historischen Baumbestandes und des sensiblen Wurzelsystems müssen jedoch immer wieder Anpassungen stattfinden. Die Leitungen selbst können aufgrund von Lieferengpässen voraussichtlich erst in der kommenden Woche angeliefert werden", sagt Pressesprecher Johannes Heller auf O|N-Nachfrage. Die große Brunnenkammer sowie der Übergabeschacht seien dabei bereits gesetzt, "die Anschlüsse der Brunnentechnik an die beiden Terrassen sind in Vorbereitung".

Fertigstellung zur Landesgartenschau 2023

Der weitere Plan: "Erst nach dem Einbau der aufwendigen Brunnentechnik, die am Ende insgesamt acht Brunnen speisen und steuern soll, können die Wegeflächen hergestellt werden", so Heller. Ziel sei es, dass der Bereich Parterre planmäßig bis zur Landesgartenschau 2023 fertiggestellt ist. "Die denkmalgerechte Rekonstruktion der Kaisersaal-Terrasse wird sich vermutlich noch etwas länger hinziehen."

Bauarbeiten an der Orangerie-Terrasse

Die Orangerie-Terrasse.

Auch an der Orangerie-Terrasse tut sich viel. Der Pressesprecher dazu: "Die Brunnentechnik ist vollständig verlegt, die Anschlüsse in den Brunnen müssen jedoch noch von einer Fachfirma hergestellt werden." Die Wegeflächen seien weit fortgeschritten. "Auf einer Seite sind sogar schon die Metallschienen in der spätbarocken Gestaltung eingebaut." Hier sei schon bald ein Ende in Sicht: "Die Fertigstellung ist für Anfang August 2022 anvisiert, so dass voraussichtlich die Herbstbepflanzung wieder in voller Pracht vor der Orangerie bewundert werden kann."

Der restliche Teil des Schlossgartens ist frei zugänglich.

Auch die Bauarbeiten am Schlossturm laufen.

Nach und nach fügt sich also das Bild zusammen – und lädt dann im nächsten Jahr sowohl Touristen als auch die Fuldaer Bürger dazu ein, gemütlich durch die Parkanlage zu flanieren. (Maria Franco) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön