Archiv
Ministerpräsident Boris Rhein: "Kann es kaum erwarten, loszulegen!"
19.01.24 - Gute Nachrichten für das Land Hessen: Boris Rhein ist und bleibt Ministerpräsident! "Es ist ein tolles Erlebnis. Ich freue mich sehr, dass die Koalition stark gezeigt hat, dass das Bündnis so fest stand, wie noch nie", sagt er in einem Statement.
Rhein bekam insgesamt 76 Ja-Stimmen - und damit eine Stimme mehr als die Koalition von CDU und SPD."Jetzt geht es endlich an die Arbeit. Ich freue mich sehr, ab heute das umsetzen, was wir mühsam erarbeitet haben", sagt er. Der 52-Jährige kann es nun kaum erwarten, endlich loszulegen und mit seiner "Mannschaft" zusammenzuarbeiten. Er äußert sich auch zu den verschiedenen Ministerposten. "Ich freue mich sehr über das Kabinett, jeder einzelne Minister steht für ein Thema - jeder Einzelne von ihnen ist aus meiner Sicht ein Fachmann für sein Gebiet."
Zur Frage, wie er sich am heutigen Morgen gefühlt habe, äußert sich der wiedergewählte Ministerpräsident: "Ich war tatsächlich nicht nervös, es ist einfach ein besonderes Gefühl und ich bin dankbar, hier zu sein." Besonders wichtig für ihn ist, dass die Stimmen zusammenkommen, die in dieser Koalition zusammen sind - und das sei ihnen heute definitiv gelungen.
"Sie haben großartige Arbeit geleistet"
Zum Ende hin dankt er der schwarz-grünen Landesregierung, die nun offiziell entlassen ist. Rhein lobt die ausscheidenden Minister und zeigt sich verbunden: "Wir haben zehn Jahre eine Koalition zusammengeführt, die sehr erfolgreich war. Ich habe die Grünen Kollegen noch einmal gewürdigt - jeder von ihnen hat in schwierigen Situationen, beispielsweise die Corona-Pandemie, eine großartige Arbeit geleistet." (js) +++