Archiv
Antrag genehmigt: Vorzeitiger Ruhestand für Bürgermeister Jochen Vogel
25.01.24 - Fokus auf die Gesundheit: Seit Mai 2020 leitete Jochen Vogel (CSU) die Geschicke in Bad Brückenau als Rathaus-Chef, doch die Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung machten es ihm kaum möglich, dieses Amt weiter fortzuführen. Er traf, wie er sagt, "die mit Abstand schwerste Entscheidung" seines Lebens. Einzige Option für ihn: der vorzeitige Ruhestand mit 50 Jahren (O|N berichtete). Nun wurde der entsprechende Antrag offiziell genehmigt.
Jürgen Pfister, Zweiter Bürgermeister, und Heribert Übelacker, Dritter Bürgermeister teilen in einer Pressemitteilung am Mittwoch mit: "Dem Antrag durch Jochen Vogel, Erster Bürgermeister, auf Versetzung in den Ruhestand wegen dauernder Dienstunfähigkeit wurde nach dem vorliegenden Gutachten des Amtsarztes am 18. Januar 2024 vom Stadtrat mit Wirkung zum 01.02.2024 zugestimmt."
Rückblick
Vor der verantwortungsvollen politischen Position in Bad Brückenau war Vogel bereits 18 Jahre in Motten (Landkreis Bad Kissingen) als Bürgermeister tätig. Im März 2022 dann der Wendepunkt. Er infizierte sich mit Corona - mit schweren Folgen für seinen privaten und beruflichen Alltag. Er erholte sich demnach von der Erkrankung nicht, trotz aller Bemühungen. Es folgte die Diagnose Long-Covid. Im Oktober 2023 erklärte er gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Ich habe seit fast 19 Monaten mit Post-Covid zu kämpfen, und nach meiner zweiten Reha jetzt festgestellt: Nebenher gesund werden, das wird nichts."