Fast volle Punktzahl: Mit 32 von maximal 35 möglichen Punkten holte sich Wein Schmitt den Sieg in der Kategorie Getränke. Scott McGilvray zeigte sich bei der Entgegennahme des Prämierungsschildes aus den Händen von Anja Halemba vom Vorstand des City Marketing überglücklich. - Fotos: Mirko Luis

FULDA Schwerstarbeit für die Jury

Schönste Hütten auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda prämiert

06.12.24 - 58 herausgeputzte Weihnachtsmarkthütten, liebevolle Details und eine Jury mit dem Blick für das Besondere: Die Gewinner der Wahl zu Fuldas schönster Weihnachtshütte stehen fest.

Die Entscheidung ist gefallen: Zum siebten Mal hat am Mittwoch (4. Dezember) die Jury von City Marketing Fulda und dem Stadtmarketing die schönsten Weihnachtshütten des traditionellen Weihnachtsmarktes gekürt.

In den drei Kategorien Speisen, Getränke und Sortiment begutachtete die siebenköpfige Jury um Citymanagement-Chefin Edi Leib im Lichterglanz Weihnachtshütten auf dem Uniplatz, dem Borgiasplatz, dem Jesuitenplatz, am Steinweg und Unterm Heilig Kreuz.

Die Jury von links: Cathrin Schad vom City Marketing-Büro mit den sieben Mitgliedern ...

Wein Schmitt mit höchster Punktzahl

Der Jury gehörten in diesem Jahr Torsten Bug (Mediengruppe Parzeller), Annette Licht (Antonius), Edi Leib (Stadtmarketing, Leitung City-Management), Katharina Stupp (Stadtmarketing, Projektmanagerin), Maren Siemon (Lab36 Grafikdesign) und Anja Halemba (Halemba Style Fulda) vom erst vor Kurzem neu gewählten Vorstand des Vereins City Marketing Fulda sowie Astrid Hahlung (Herz-Jesu-Krankenhaus) an.

In der Kategorie Getränke setzte sich Wein Schmitt aus Fulda mit stolzen 32 Punkten durch. Scott McGilvray zeigte sich bei der Entgegennahme des Prämierungsschildes überglücklich. Damit würden die Mühen und die Liebe zum Detail belohnt. Es war die höchste Punktzahl des Tages. Den Sieg in der Kategorie Warensortimente sicherte sich die Rhöner Fellstube von Lothar Schlag (Neuhof) mit 29 Punkten. "Es ist schön, eine solche Auszeichnung zu bekommen", freute sich Angestellte Lena Aissa.

In der Kategorie Speisen gab es gleich zwei Gewinner: Der Imbissbetrieb Michael Maasz und die Fleischerei Ulrich Knittel aus Fulda holten mit jeweils 28 Punkten den ersten Platz. "Dieses Jahr hatten wir ein großes Deko-Team, das sich richtig ins Zeug gelegt hat", verriet Stina Knittel, die Tochter des Hüttenbetreibers. Michael Maasz sprach dem City Marketing ein riesengroßes Dankeschön aus. "Die geben nicht nur zum Weihnachtsmarkt Gas, sondern beleben die Stadt das ganze Jahr.

Kategorie Speisen mit meisten Hütten

Die meisten Hütten – 24 an der Zahl – wurden in der Kategorie Speisen bewertet, gefolgt von Sortimenten (22) und Getränken (12). Die Bewertung erfolgte nach einem Punktesystem, bei dem maximal 35 Punkte pro Hütte möglich waren. Bewertet wurde nach Schulnoten von 1 bis 5 in den Kategorien Angebot, Präsentation und Atmosphäre.

Nicht alle Bereiche des Fuldaer Weihnachtsmarktes waren Teil des Wettbewerbs. Der Mittelaltermarkt, der Winterwald und der Regiomarkt blieben außen vor. Doch auch ohne diese Kulissen unterstrich die Veranstaltung den besonderen Charme des Fuldaer Weihnachtsmarktes.

"Es ist immer wieder erstaunlich, wie kreativ und leidenschaftlich sich die Beschicker präsentieren", sagte Edi Leib. Die Wahl zu Fuldas schönster Weihnachtshütte ist seit ihrer Einführung 2016 fester Bestandteil im CityMarketing-Terminkalender. Nach der pandemiebedingten Pause in den Jahren 2020 und 2021 wurde die Tradition fortgesetzt.

Schwerstarbeit für Jury

Die Jury arbeitet ehrenamtlich und war von Nachmittag an vier Stunden unterwegs. "Sie setzt sich jedes Jahr anders zusammen, sodass immer wieder neue Blickwinkel entstehen – auch bei Hütten und Ständen, die jedes Jahr dabei sind", erklärte Edi Leib. Hierbei sprach sie ein Lob aus, ohne Namen zu nennen.

"Die Standbetreiber entwickeln sich weiter, bieten immer wieder Neues." Anja Halemba verriet, was den kleinen, aber oftmals feinen Unterschied macht. "Ich achte vor allem darauf, wieviel Arbeit sich die Standbetreiber machen, ob sie die Dinge einfach nur aufgestellt oder liebevoll dekoriert haben. Auch was die Kinder sagen, spielt in den Gesamteindruck mit hinein." Astrid Hahlung achtete auch auf die Ausstattung der Mitarbeitenden in den Hütten. Besonders schön sei, wenn diese sich mit weihnachtlichen Accessoires schmückten. Hier gebe es in diesem Jahr noch etwas Luft nach oben.

Mit dem Wettbewerb wurde auch in diesem Jahr wieder ein Highlight gesetzt, das Besucher und Teilnehmer gleichermaßen begeistert. Wer sich noch ein eigenes Bild von den Gewinnern machen möchte, hat noch bis 23. Dezember die Gelegenheit, den Fuldaer Weihnachtsmarkt zu besuchen. (Mirko Luis)+++


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