"Es läuft sehr gut" - Erfolgreicher Auftakt des Weihnachtsmarktes
05.12.24 - Nachdem der Fuldaer Weihnachtsmarkt am Freitag feierlich eröffnet wurde, ziehen die Standbetreiber nach dem ersten Wochenende nun eine erste Bilanz. Auch am Montag ist auf dem Uniplatz und drumherum einiges los. Einzig das Wetter lässt zu wünschen übrig. OSTHESSEN|NEWS hat sich auf dem Markt umgehört und bei den Standbetreibern nachgefragt, wie es bis jetzt so läuft.
Mandeln, Glühwein oder doch Churros? Die Auswahl auf dem Weihnachtsmarkt ist groß. Der Besucherandrang spricht bereits am ersten Wochenende für sich. "Er hat bereits sehr gut angefangen. Das Wetter macht uns jetzt gerade einen kleinen Strich durch die Rechnung", sagt Marcel Butters, Betreiber vom Butters-Stand. Dort gibt es unter anderem gebrannte Mandeln und Lebkuchen zu kaufen.
Auf die kommenden Tage blickt er positiv. "Es läuft sehr gut. Ich bin guter Dinge, dass 2024 auch wieder erfolgreich werden wird. Am Wochenende ist der Weihnachtsmarkt auch sehr gut besucht." Die anderen Standbetreiber sehen es ähnlich. "Der Auftakt war super gut. Das erste Adventswochenende hat richtig Spaß gemacht. Es waren sehr viele Besucher da", sagt Norman Richter. Er arbeitet beim Stand "Nussknacker", einem regionalen Hersteller von Süßwaren.
Kollegiales Miteinander, statt gegeneinander
"Wir möchten eine tolle Zeit in Fulda verbringen, den Markt bereichern mit unserem Engagement und wir freuen uns, dabei sein zu dürfen. Natürlich spielt das finanzielle auch eine Rolle, aber das ist nur eine kleine Stellschraube von vielen", ergänzt er. An dem Fuldaer Weihnachtsmarkt schätzt er eine Sache ganz besonders: "Mir gefällt das kollegiale Umfeld mit den ganzen Standbetreibern sehr gut. Hier ist es ein Miteinander und kein Gegeneinander."Am Stand "Carlos's Churros" sind die Betreiber auch sehr zufrieden. Besonderes positiv sind den Mitarbeitern hier die freundlichen Leute aufgefallen. "Alle haben gute Laune und haben große Lust hier zu sein", sagt Diana Fotopoul. Ihr Fazit: "Ich bin zufrieden."
Bereits die ersten Tage begeistern: so kann es die nächsten Wochen doch weitergehen. Wir wünschen allen Standbetreibern noch eine erfolgreiche Zeit und hoffen, dass sich auch die Sonne mal wieder blicken lässt.