OSTHESSEN|NEWS|SPEZIAL ANZEIGE

       Patienten haben gutes Gespür

für Klinikqualität

 

Die Bedeutung der PATIENTENZUFRIEDENHEIT in den Kliniken wird je nach Abschneiden teilweise nicht ernst genommen. Das Neuro Spine Center hat seit seiner Gründung 2002 sehr viel Wert auf diesen Qualitätsindikator gelegt. Spitzenbewertungen um 98% Patientenzufriedenheit über mehrere Jahre, gibt uns das Gefühl, gute medizinische Versorgung zu leisten.

 

 

In der Krankenhausversorgung wird die Patientenerfahrung zunehmend als eigenständige und zentrale Dimension der Versorgungsqualität wahrgenommen. Besonders bei der Krankenhauswahl stellen die Erfahrungen und Empfehlungen von Angehörigen, Freunden und Bekannten eine wichtige Informationsquelle dar. Internationale Studien weisen zudem darauf hin, dass eine kontinuierliche Messung und Veröffentlichung von Patientenbefragungen die Versorgungsqualität langfristig verbessern kann. Während der Einfluss von demographischen Faktoren und Patientenattributen auf die Patientenerfahrung vielfach erforscht wurde, finden sich allerdings nur wenige Studien über die Wechselwirkung zwischen klinischen Qualitätsmessungen und der Patientenerfahrung.

 

Patienten haben gutes Gespür für Klinikqualität

 

Berlin, 30.09.2016. Die Zufriedenheit von Patienten wird im Gesundheitswesen immer häufiger als wichtiges Merkmal der Versorgungsqualität wahrgenommen. In einer aktuellen Studie haben die Weisse Liste und die Universität Witten/Herdecke daher untersucht, welche Struktur- und Qualitätsmerkmale eines Krankenhauses Einfluss auf die Patientenzufriedenheit haben. Die Studie bestätigt Ergebnisse internationaler Untersuchungen: Eine hohe Qualität bei der Versorgung im Krankenhaus wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit der Patienten aus.

"Oder anders formuliert: Patienten können meist gut einschätzen, ob die Qualität einer Klinik stimmt", sagt Marcel Weigand, Projektleiter "Krankenhaussuche" der Weissen Liste und einer der Studienautoren. Die Studie habe somit auch den Ansatz der Weissen Liste sowie ihrer Partner AOK und BARMER GEK bestätigt, bei der Information über Krankenhäuser den Erfahrungen von Patienten einen hohen Stellenwert zu geben. "Die Erfahrungen anderer sind ein wichtiger Hinweis bei der Suche nach dem passenden Krankenhaus."

 

Alle in der Studie betrachteten Struktur- und Qualitätsmerkmale üben einen erheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit der Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt aus – und das in sämtlichen Dimensionen, etwa bei der ärztlichen Versorgung oder der pflegerischen Betreuung. In der Querschnittsstudie wurden Daten aus den Strukturierten Qualitätsberichten der Krankenhäuser in Deutschland und Befragungsdaten analysiert, die mit dem sogenannten Patients‘ Experience Questionnaire (PEQ) erhoben wurden. Demnach wirkt sich auch eine höhere Personalausstattung positiv auf die Zufriedenheit der Patienten aus. Die Meinung von Kritikern, dass die Zufriedenheit der Patienten nur durch äußere Faktoren wie „Hotel“-Leistungen beeinflusst würde, konnte mit der Untersuchung nicht bestätigt werden.

 

 

Wichtiges Qualitätsmerkmal: Patientenerfahrungen

 

Die Studie empfiehlt, die Patientenperspektive als ein Qualitätsmerkmal der Krankenhausversorgung stärker zu berücksichtigen. Die Weisse Liste, die AOK und die BARMER GEK befragen bereits seit 2011 in Europas größter Befragung Patienten zu den Erfahrungen, die sie während eines Krankenhausaufenthalts gemacht haben. Die Versicherten werden nach ihrer Entlassung gebeten, ihren Krankenhausaufenthalt mit dem PEQ einzuschätzen. Die Ergebnisse der Befragung werden fortlaufend auf der Weissen Liste und den darauf basierenden Portalen von AOK und BARMER GEK veröffentlicht.

 

Ratsuchende können seit 2008 in der Weissen Liste nach einem für sie passenden Krankenhaus suchen. Grundlage der Krankenhaussuche sind die Strukturierten Qualitätsberichte sowie die Ergebnisse der Patientenbefragung. Alle Daten werden so aufbereitet, dass der Nutzer sie versteht. Tausende fachliche Regeln im Hintergrund sorgen dafür, dass nur behandlungsrelevante Informationen angezeigt werden. Ziel der Weissen Liste ist es, die Qualitätsunterschiede verschiedener Gesundheitsanbieter transparent zu machen und Patienten bei der Entscheidung zu unterstützen.

 

 

Zusatzinformationen

 

Die Querschnittsstudie wurde mit Daten aus den Strukturierten Qualitätsberichten der Krankenhäuser und den Befragungsdaten von Patienten, die mit dem „Patient Experience Questionnaire“ (PEQ) befragt wurden, durchgeführt. Es wurden nur Krankenhäuser in die Analyse eingeschlossen, zu denen zum Zeitpunkt der Erhebung mindestens 75 PEQ-Fragebögen vorlagen – insgesamt 999 Krankenhäuser mit 300.200 Bewertungen.

 

Quelle: www.weisse-liste.de

 

 

 

Weitere erschienene Themen

32   Patienten haben gutes Gespür für Klinikqualität

31   Spezialisierung von Krankenhäusern verbessert die Versorgungsqualität

30   Für einen angenehmen Klinikaufenthalt

29   Stationäre und ambulante Patientenversorgung

28   Weihnachten feiern in der Münsterfeldhalle

27   Krankenhausfinanzierung

26   Menschlichkeit, hervorragende Betreuung und hohe Kompetenz

25   Sagen Sie JA! Hochzeit feiern in der Münsterfeldhalle

24   Stilvoll Tagen mitten im Zentrum von Fulda

23   Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE

22   Qualität im Krankenhaus - Neuro-Spine-Center erneut bundesweit an der Spitze

21   Neuro-Spine-Center und Praxis für Neurochirurgie

20   Qualität und Transparenz im Krankenhaus

19   Ärzte-Portrait Musa Eid

18   Ärzte-Portrait Dr. med. Michael Evangelou

17   Ärzte-Portrait Dr. med. Nicole David

16   Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen §299a/b StGB  und unlauterer Wettbewerb

15   Grundbaustein Anästhesie für ein optimales operatives Ergebnis im Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami

14   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Herr Timon Schwarzer

13   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Alexander Schmidt

12   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Carsten Dittmann

11   Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE

10   Fehldiagnose Karpaltunnelsyndrom

09   Weiterempfehlung Neuro Spine Center Al-Hami

08   ARZT- UND KLINIKSUCHE entscheidet über Lebensqualität und Schicksal

07   Dr. Al-Hami informierte in einem Vortrag über Versteifungsoperationen

06   Medizinrecht - Wichtiges Urteil für Ärzte in Praxis und Krankenhaus

05   Hygieneschulung des Reinigungsdienstes

04   Sicher durch die Narkose - Das können Sie als Patient beitragen

03   Kontinuierliche Qualitätssicherung im Neuro-Spine-Center

02   Wirbelgleiten und Versteifungsoperationen

01   Die Notfallversorgung von Rückenschmerz-Patienten