Archiv
Fürstliches Gartenfest trifft "Feinwerk", den Markt für echte Dinge
01.09.21 - Ein Gutes hat es, dass sowohl "Feinwerk", der Markt für echte Dinge, als auch das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen mussten: Die beiden Veranstaltungen finden nun am kommenden Wochenende zeitgleich statt. Anhänger von edlem Design und echtem Handwerk können sich also auch der prachtvollen Vielfalt bunter Blumen und Pflanzen hingeben. Aber "Feinwerk" hat noch mehr zu bieten.
"Feinwerk" ist ein Markt für echte Dinge. Damit sind all die Dinge gemeint, die einen im Alltag begleiten. Aber auch die Dinge, die einen besonderen Anlass brauchen. Beide sind am kommenden Wochenende, 3. Bis 5. September, auf und um Schloss Fasanerie zu finden. Da findet der Markt nämlich zeitgleich mit dem Fürstlichen Gartenfest statt. Bewährte Tradition trifft also auf die innovativen Ideen der "Feinwerk"-Macher. Aber nicht nur an den zahlreichen Ständen der nationalen und internationalen Aussteller kommen Besucher in den Genuss von Besonderem und Alltäglichem.
Neben den Ausstellungsständen, an denen die Besucher Handwerk und Design sehen, fühlen und entdecken können, wird es Live-Musik, Kulinarik und Workshops geben. Während dieser können die Teilnehmer sich etwa im Bogenschießen oder Ledernähen versuchen. Außerdem wird es einen Workshop mit der Zigarren Manufaktur Dresden geben, bei dem die Teilnehmer wie auf der karibischen Insel Kuba in die Kunst des Zigarrendrehens eingeweiht werden. Auch im Stahlschmieden kann sich gemeinsam mit ehemaligen Schülern der staatlichen Zeichenakademie Hanau geübt werden.
Besucher können selbst kreativ werden
Denn "Feinwerk" bedeutet nicht nur junges Design, köstliche Kulinarik und echtes Handwerk, sagen die Veranstalter. Beim Markt für echte Dinge können die Besucher auch selbst kreativ werden und das erleben, wofür die Aussteller und Künstler leben. Eigentlich fast schon ein Muss beim Besuch des besonderen Marktes. Noch dazu gibt es Köstlichkeiten für den Gaumen und Live-Musik an jedem der drei Tage. Und das alles im Einklang mit den über hundert Ausstellern und Besonderheiten des renommierten Fürstlichen Gartenfests. Klingt nach einem Wochenende, auf das sich das Warten gelohnt hat.Alle Workshops, Mitmachaktionen und auch die meisten Führungen, die an diesem Wochenende auf Schloss Fasanerie angeboten werden, sind im Eintrittspreis enthalten. Jedoch ist eine Voranmeldung über das Buchungssystem von "Feinwerk" erforderlich. Karten für das besondere Kombi-Fest, das unter der Schirmherrschaft von Floria Landgräfin von Hessen steht, kosten 17 Euro. Es wird empfohlen, die Tickets im Vorverkauf im Online-Shop zu kaufen. Außerdem gibt es sie an der Museumskasse von Schloss Fasanerie und in den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung. Die Tickets sind fest an einen Veranstaltungstag gebunden. (Suria Reiche) +++