Archiv
Mit sofortiger Wirkung: Pfarrer André Viertelhausen vom Dienst freigestellt
09.07.22 - Es ist eine Schock-Nachricht für die Kirchenmitglieder der Pfarrgemeinde St. Kilian aus Kalbach: Das Bistum verkündete am Freitagmittag, dass Pfarrer André Viertelhausen einstweilig vom Dienst freigestellt wurde.
Was war geschehen?
Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens hat die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Donnerstag Räumlichkeiten im Pfarrhaus in Mittelkalbach durchsucht und dabei verschiedene elektronische Speichermedien beschlagnahmt (O|N berichtete).
"Nach Gesprächen und nach Abwägung der bisher bekannten Sachverhalte haben wir den Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Kilian einstweilig vom Dienst freigestellt", gibt das Bistum Fulda bekannt. "Bis auf Weiteres ist der mitarbeitende Priester der Pfarrei, Schulpfarrer Sebastian Bieber, mit der Administration der Pfarrei St. Kilian in Kalbach beauftragt worden."
Einzelheiten zum Verfahren oder Ergebnisse der Durchsuchung liegen bisher nicht vor. Viertelhausen (40) wurde 2013 zum Priester geweiht und war seit 2018 in der St. Kilian Gemeinde in Mittelkalbach tätig.
Für die Pfarrgemeinde ist es leider nicht der erste Fall dieser Art. Im April 2016 wurde der damalige Kalbacher Pfarrer vom Dienst suspendiert. "Es ist zu Handlungen mit Jugendlichen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum gekommen", hieß es damals in einer offiziellen Erklärung des Bistums Fulda. Das Verfahren wurde 2018 jedoch eingestellt, da kein strafbares Verhalten nachweisbar war. (nb) +++